• Rund um Efate

    20 Oktober, Vanuatu ⋅ 🌧 23 °C

    So heißt ja die Insel hier: Efate. Nachdem wir kein einigermaßen günstiges Auto mehr bekommen haben, haben wir uns gestern noch für eine Ganztagestour rund um Efate entschieden. Nachdem wir uns erstmal durch den Montagmorgen-Stau geschoben haben, finden wir uns nach Aufteilung der Teilnehmer als einzige Gäste der Ganztagestour wieder, auch nicht schlecht.
    Erster Stop am Pepeyo cultural village (wo wir die Halbtagestouris wieder treffen). Natürlich für Touristen gemacht aber trotzdem erfährt man ein bisschen was. Mit Tanz und Gesang und firewalking.
    Zweiter Stop bei der Dona cascade, ein eher bescheidener Wasserfall, aber schöne Landschaft drumrum.
    Dann zur Blue lagoon, ein türkisfarbenes Badebecken mit Verbindung zum Meer, wir nehmen ein erfrischendes Bad.
    Weiter zu den Nasinu Hot Springs. Da werden wir erstmal mit Schlamm eingerieben. Einwirken lassen, abspülen so gut es geht und dann nacheinander in zwei Warmwasserbecken abliegen. Soll jünger machen, aber ich glaube, ich müsste dafür ein paar Wochen drin liegen. Ist aber sehr angenehm.
    Wieder trocken geht's weiter zum Top Rock einem schönen gelegenen Aussichtspunkt auf der Nordseite von Efate. Lunch mit Ausblick. Hier wachsen auch die Mangos beinahe in den Mund, aber wir kaufen dann doch eine.
    Letzter Stop bei Tanna Coffee, hier wird Arabica Kaffee geröstet und weiterverarbeitet, der auf Tanna wächst. Der Cappuccino ist wirklich gut.
    Dann geht's zurück. Eine schöne Tour und trocken war es auch - es fängt erst an zu regnen, als wir zurück sind. Finde ich sehr anständig. Und abends hörts rechtzeitig zum Essen auf.
    Baca lagi