• Heute gibt's frischen Tuna

    October 21 in Vanuatu ⋅ ☁️ 23 °C

    Wecker klingelt um 3.45 Uhr. Kurz vor 4 nimmt mich ein Kollege mit weniger Zähnen im Mund als Finger an der Hand in Empfang und wir fahren Richtung Manga'asi an der Nordwestküste Efates. Irgendwo dort steigt er aus, verrichtet was kleines und dann fährt er den Bus bis fast ans Wasser. Hier warten wir auf das Boot. Tja ja, das Boot, ja ja. Also was ankommt ist eine kleine Nußschale mit kreativ befestigtem Mini-Sonnendach und schmalem 40 PS Motörchen. Ach und ja, ein paar Angeln liegen auch drin. Ich denke oha, das wird interessant.
    Wird es dann eher nicht. Bei schöner Sonnensufgangsstimmung schippern wir aufs Meer raus, zwischen den Inseln Lelepa und Eretoka hindurch bis wir auf Vögel treffen. Weil: Vögel gleich Fisch, viele Vögel gleich große Fische. Die zwei Angeln stecken in einfachen Halterungen, aber dem fast sofort anbeissenden Thun ist das egal. Ich muß ganz schön ziehen, das Fehlen einer Halterung macht sich bemerkbar. Aber ich kriege ihn rein und Aaron, der Skipper, zieht ihn vollends rein. Macht er professionell. Und so geht's die nächsten 4 Stunden weiter. Einmal ist einer ganz besonders störrisch, dann macht es einen Ruck und die Leine ist frei. Aaron meint, ich müsse schneller einholen, sonst würden die Haie den Fisch von der Leine beißen. Wenn das so einfach wäre!
    Nach 10 Thunfischen (und sonst leider nix) und 4 1/2 Stunden Gerüttel auf harter Holzbank geht's zurück. Aaron nimmt mir einen großen Thun aus, den gebe ich später in der Küche ab. Wir sehen uns um halb acht, einer auf dem Teller, der andere davor.
    Ich und Martina waren nicht auf dem Teller, aber der Thunfisch war saulecker: roh in Kokosnuss als Vorspeise und dann einmal nur gegrillt und einmal gegrillt und mariniert.
    Read more