• Day 54

Recape

August 14, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 23 °C

Mit ein paar Tagen Abstand läst sich sagen, es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Reise, mit den Kids intensiver als gedacht und leider ohne den erhoften warmen Skandinavischen Sommer. Aber wir haben das beste draus gemacht. Nun benötigen wir doch noch etwas Zeit, die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Eines ist aber klar: Wir waren nicht das letzte mal im Norden.
    Und hier noch ein paar Zahlen: 5530 km mit Wohnmobil gefahren (40% D, 18% DK, 42% SVE), 25x auf Camping-/Stellplatz, 3x Wild an einem See, 1x auf BusPP vom Vfl Bochum übernachtet, 3x Fähre genommen, 2x Mautbrücken (Stoerebelt und Öresund), 500 l Diesel verbrannt, 122km mit dem Rad gemacht, ich noch dazu 94 km auf MTB-Trails, 17 km auf dem SUP, 10 km alle zusammen auf dem Kanu inkl. Gegenwind, 12 km in der Natur gewandert, dazu noch x-km durch die Grosstädten, Parks, Schlösser etc. gelaufen und x-Mal Achterbahn gefahren (Phantasialand und Legoland). Bezüglich Tierwelt Diverses in den Tierparks gesehen, Wild jedoch (nur) 3 Rehe und immerhin 1 Elch (bezeichnenderweise während der Autobahnfahrt Richtung Stockholm, wenn man es nicht erwartet 🙄) und 463 Wildgänse und anderes Vogelvieh auf und über dem Wasser; aber dann als Highlight auf der Walsafari Schweinswale und Seehunde, was dann schon sehr cool war! Aber nun ist es schön, wieder Alltag zu haben und Zuhause zu sein...