Neujahr

January 1, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 8 °C

Neujahr in Japan ist... leise. Erstaunlich leise. Anstatt sich wie bei uns gegenseitig mit Pyrotechnik zu übertreffen, gibt es ein großes Feuerwerk der Stadt. Wahrscheinlich, denn wir haben nichts gesehen. Mehr aber auch nicht. Viel wichtiger ist jedoch der Start ins neue Jahr in Bezug auf Glück und wohlergehen. Deshalb gehen viele Japaner gegen Mitternacht in einen der unzähligen Tempel und sprechen ihren Wunsch für das neue Jahr aus und können sich eine Art Glückslos kaufen, welches einem sagt wieviel Glück man haben wird in bestimmten bereichen (Reichtum und Liebe). Wie zuverlässig diese Miniorakel sind, die man, wenn sie einem nicht zusagen, einfach verbrennen und neu kaufen kann, sei jedem selbst überlassen. Besonder hervorzuheben ist jedoch das Neujahrsfernsehen. Anstatt die alternden Scorpions über die Bühne zu scheuchen oder Barbara Schöneberger, gibt es ein buntes Programm mit sehr modernen Bands. So zum Beispiel diverse Girl- und Boygroups, die im Trend stehen oder ältere Damen die mit beeindruckender Stimme diverse Arien schmettern. Alles furchtbar glitzernd und schillernd aber auch... einfach gut. Weil es eben für jeden was ist. Ich kenne selber zwei der Acts die ich gesehen habe und es ist einfach was anderes, wenn man die zumindest mal im Fernsehen sieht. Getrunken wird aber trotzdem.Read more