Satellite
Show on map
  • Day 94

    Burg von Osaka

    December 1, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 16 °C

    Die Burg von Osaka ist eine typisch japanisch Burg, so wie man sie sich vorstellt. Mitten in der Stadt gelegen, bildet sie einen interessanten Kontrast zu den Hochhäusern und Bahnstrecken. Wie es sich für eine Burg gehört, ist sie vom einem ziemlich breiten Burggraben umgeben und steht auf einem Hügel. Um die Erde zu stabilisieren wurden große Steinmauern errichtet, die aus wirklich großen Natursteinenbestehen die nur glatt gehauen sind, aber ansonsten in jeglicher Form existieren. Das kann man mit einem Zyklopenmauerwerk wie im antiken Griechenland vergleichen, falls das mal jemand googlen möchte.
    Auf den Vorplatz der Burg, führt ein breiter Weg und man hat einen fantastischen Blick auf den Hauptturm (Tenshu), den man aber sowieso schon von weitem sieht. Das Gebäude selber ist mittlerweile aus Stahl und Beton, da es, mehrere Male im Laufe der Geschichte zerstört, 1997 zum letzen Mal neu errichtet wurde. Das tut der äußeren Schönheit aber definitiv keinen Abriss. Zur Burg gehört auch ein Schrein, selbstverständlich in Japan.
    Die Anlage wurde auf Befehl von Toyotomi Hideyoshi gebaut und 1583 fertiggestellt. Sie galt ursprünglich als uneinnehmbar, zumindest bis Tokugawa Ieyasu sie 1615 doch einnahm.
    Read more