- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日5
- 2025年9月21日日曜日 16:00
- ☁️ 16 °C
- 海抜: 12 m
オランダLeeuwarden53°12’4” N 5°47’53” E
Franeker, Harlingen, Middenmeer
9月21日, オランダ ⋅ ☁️ 16 °C
In der Nacht weckt uns ein heftiger Sturm, der unsere nicht ganz geschlossenen Dachluke hochdrückt. Ist aber nix kaputt, nur ein kurzer Schrecken. Unser Nachbar hat am Morgen aber ziemliche Schwierigkeiten beim Versuch, seine umgestürzten und ineinander verkeilten Fahrräder auseinander zu bekommen.
Der Wind hält an und es ist diesig und feucht, sehr ungemütlich. Wir wollen uns in Franeker umschauen, dort soll es ein Museum mit einem uralten Planetarium geben. Allerdings müssten wir eineinhalb Stunden auf den Eintritt warten - die Anzahl der Gäste ist limitiert. Das ist uns dann doch zu lang - wir drehen eine kleine Runde durch den Ort. In der Kirche ist gerade der Gottesdienst zu Ende und wir schauen uns kurz um: So viele Leute beim Kirchkaffee, es ist laut, alle haben sich viel zu erzählen.
Weiter geht es nach Harlingen, es weht immer noch tüchtig. Wir parken knapp außerhalb des Ortes und machen uns gut eingepackt auf den Weg. Zunächst mal ins Heimatmuseum, das Hannemahüs. Es geht um Alltagsleben, Handel, Porzellan und ums Reisen. An sich interessant, aber da alle Texte und Beschriftungen ausschließlich auf Niederländisch sind, ist es sehr mühselig sich alles zu erschließen. Hinterher müssen wir uns also stärken. Der Reiseführer empfiehlt das "Eetcafé Nooitgedagt" zu Recht: große Portionen lecker ist es auch. Ich habe einen "Rhabarber Prik" bestellt und bekomme die Fritz Rhababerschorle. Wir erzählen der Bedienung, dass die bei uns hergestellt wird und sie erzählt, dass sie im Sommer in Hamburg war. Obwohl es jeden Tag geregnet habe, fände sie Hamburg trotzdem schöner als Berlin! Na bitte!
Inzwischen ist auch die Sonne wieder da!
Der Hafen mit den vielen historischen Segelschiffen wird natürlich auch noch angeschaut, sie werden häufig für Wochenendturns verchartert und viele kehren gerade zurück.
Dann sind wir platt, es wird Zeit einen Platz für die Nacht zu suchen. Wir überqueren mal eben schnell das Ijsselmeer mit dem Auto - der sogenannte Abschlussdeich" ist fast schon eine Autobahn und die 32 Kilometer sind schnell geschafft. Ein kleiner Yachthafen in Middenmeer bietet Stellplätze an - gerne!もっと詳しく

















