• Kastell Amerongen

    9月28日, オランダ ⋅ ☁️ 19 °C

    Das gestrige Erlebnis mit der Parkplatzsuche in Edam hat uns vorsichtig werden lassen.
    So war die Beschreibung von Amersfoort vielversprechend, aber die Suche nach einem geeigneten Parkplatz (diesmal vorher) war erfolglos, also verzichten wir.
    Deshalb war heute Doorn unser Ziel, wir wollten den letzten Ruheort von Wilhelm Zwo anschauen. Abgesehen davon, dass das Museum erst um 13:00 Uhr öffnete, war auch hier auf dem offiziellen Parkplatz nur Platz für kleine PKW.
    Also weiter zum Kastell Amerongen, hier fanden wir einen Parkplatz in einer engen Straße, der offizielle Parkplatz wäre nicht gegangen. Aber der erneute Versuch hat sich gelohnt : Wir besuchen das Kastell und seinen schönen Garten bei schönstem Wetter. In jedem Raum gibt es ehrenamtliche Mitarbeitende, die gerne Infos (auch in Deutsch oder Englisch) anbieten.
    In diesem Kastell hat Wilhelm II nach seiner Flucht aus Deutschland eineinhalb Jahre lang gelebt und auch seine Abdankungsurkunde unterschrieben. Die Geschichte des Hauses reicht aber bis ins 16. Jahrhundert zurück.
    Es gibt einen hübschen kleinen Museumsladen, der auch Getränke und Gebäck im Angebot hat. Es gibt - Achtung! - KEINEN Apfelkuchen, dafür Walnusstörtchen, Zimtmuffins und Kokosmakronen. Wir nehmen alles!
    Dann brechen wir auf und fahren bis Uddel kurz vor Apeldoorn. Auf der Wiese eines Bauernhofs sind Plätze für Womos eingerichtet.
    もっと詳しく