• Seydisfjördur

    15 Haziran 2024, İzlanda ⋅ ☁️ 9 °C

    Stefan: Jetzt weiß ich, wo all die Regisseure und Drehbuchautoren ihre Anregungen her hatten, wie in Island kleine Ortschaften auszusehen haben. So nämlich! Na ja - irgendwoher müssen die ganzen Klischees ja auch kommen. Für uns ein wunderbar verschlafenes Dorf samt Binnensee zwischen Meer und Bergen - einmal die Woche aber wohl ein echter Hotspot, weil eine Fähre aus/nach Dänemark (Faroer-Inseln) hier anlegt und dann mal schnell auf einen Schlag ein paar Hundert Autos den Ort und auch den Campingplatz bevölkern (wenn sie denn über den Pass gekommen sind), den wir weitegehend leer und sehr gemütlich und (wen wunderts dann) fast schon luxuriös und großzügig ausgestattet vorgefunden haben. Waren halt durch Zufall am richtigen Tag da.
    Bis auf die Temperatur hat das Wetter auch mitgespielt und so gab es ausführliche Dorfspaziergänge rund um den See, wo auch diverse Künstler ihre Ateliers/Shops/Hütten haben - wir dann leider auch drei Bilder kaufen mussten - keine Ahnung, wie wir die wieder heimkriegen. Insgesamt sehr kulturelle Stadt - ein großes Festival gibt es hier wohl auch Anfang Juni und auch hier wieder eine Regenbogenstraße. Also wenn ich Stadtplaner wäre, würde ich nach den Beobachtungen hier die paar Euro für die Farben egal wo auf der Welt überall locker machen - der Fotoerfolg ist gesichert - war auch hier gut zu sehen.
    Und abgesehen von den Touristen hat sich die Dorf-Elite heute (Sonntag) feingemacht und erst mal zu einem Aperitif wie wir auf der dankenswerterweise mit Heizstrahlern ausgestatteten Außenterassee der ersten Gaststätte am Ort (Aldan, da gäbe es auch Rentier) niedergelassen, um dann wie wir ins lokale Brauhaus zu wechseln, wo es schon wieder aber sowas von leckerem Grillzeug gegeben hat - das wäre ein Grund, auszuwandern. Dank großem Angebot und kleiner Nachfrage gab es heute hier zumindest für Stefan auch ausführliches Duschen auf dem Campingplatz, während Agnes mit allen möglichen locals Informationen ausgetauscht hat. Und wieder eine Nacht mit gutem Schlaf trotz Taghelle.
    Okumaya devam et