• Verschneites Schweden

    November 15, 2024 in Norway ⋅ 🌧 2 °C

    Wenn man denkt, es geht nicht schlimmer wettertechnisch, kann man doch feststellen wie man sich täuscht ....
    Da entflieht man dem norwegischen Starkregen und Grau und kommt in Schweden in die reinste Winterlandschaft. Und trotz Schnees ist es keinen Hauch heller... es ist mal wieder ein ganz skurriles Licht, als würde man durch einen uralten Schwarz-Weiss-Film fahren... total unwirkliche Landschaften mit vielen, größeren und kleineren Seen, die sich eisgrau entlang der Straße aneinanderreihen, mit teilweise schneebedeckten Bergen und schroffen Felsen.... Irgendwie hat das alles einen ganz eigenen Charakter und eine spezielle Schönheit. Eben so total anders, sicherlich diesem besonderen Licht geschuldet. Irgendwie weigert sich das Hirn zu akzeptieren, dass es hier so überhaupt nichts an Fabe gibt... habe mehrfach schon die Einstellungen der Kamera überprüft, um sicherzugehen, dass nicht irgendein Farbfilter eingeschaltet ist.... aber nein, es sieht einfach so aus.... Wahnsinn!

    Fahrtechnisch eher nicht ganz so schön. Und überhaupt nicht schön, wenn einem dann, auf der eh nicht sehr breiten Straße irgendwelche riesigen LKWs entgegenkommen...

    Stefan: Na ja, geht schon, fahrtechnisch. Schließlich ist die E10 auf der wir uns hier bewegen für Großlaster ausgelegt, unser freundlicher Ford hat aus gutem Grund einen Vierradantrieb und Rasen ist eh nicht bei Tempo 80 in Norwegen und 90 in Schweden. Also kann man trotz schwarz-weiß auch als Fahrer zwischendurch noch gut rausschauen.
    Agnes: Aber letztendlich alles gut gegangen und sicher in Abisko angekommen.
    Read more