- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 8
- domenica 17 novembre 2024 11:23
- ☁️ -1 °C
- Altitudine: 376 m
SveziaStenbacken68°15’41” N 19°27’22” E
Rückweg nach Kiruna

Nach einer doch eher kurzen Nacht (sagte ich schon was zu der Schlafsituation hier 😀?) geht es endlich wieder mal ans Packen....
Es hat gestern Nacht noch ziemlich stark geschneit. Draußen ist es jetzt so richtig, richtig winterlich. Es hat aufgehört zu schneien und ist heute, zum ersten Mal seit vielen Tagen, mal wieder sehr klar und hell.
Zeitweilig lässt sich sogar eine zarte Andeutung von blauem Himmel blicken und lässt alles in einem wieder ganz anderen Licht erscheinen.... eher in einem frostigen Eisblau und nicht mehr im eisigen Grau... eine unglaubliche Steigerung der Lebensqualität.
Der Gedanke, dass es heute möglicherweise so klar bleiben könnte, auch heute Abend und dann möglicherweise ... nein, Stop! Der Gedanke verbietet sich, denn heute ist Abreisetag für uns und wir wurden schon sooo reichlich beschenkt mit so extrem unterschiedlichen Eindrücken, dass wir nur sehr dankbar sein können.
Stefan: Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass wir diese ersten beiden Nächte mit den Polarlichtern hatten und so von jedem Druck befreit die weitere Reise machen konnten. Vielen Dank dafür allen, die die Wolken damals in Kiruna weggeblasen haben!
Agnes: Aber bevor es überhaupt losgeht, muss Schnee geräumt werden, vor der Haustüre (um diese öffnen zu können), einen Weg zum Auto schaufeln und dies freibekommen... und kurz nach 10 Uhr (Check out time)
kommt auch schon ein großes Räumfahrzeug, das unsere Einfahrt und den Weg räumt so dass wir hier überhaupt wegkommen... spektakuläre Aktion! Aber immerhin meinte die Rezeption, dass die Hauptstraße nach Kiruna "geräumt und in gutem Zustand" sei... unterwegs stellen wir fest, dass dieser Begriff in Schweden eine andere Bedeutung hat als für/bei uns. Ok, es liegt kein Tiefschnee von heute Nacht mehr (geräumt), aber das wars auch. Von Streuen hält man hier nichts, also eher stabil geschlossene, mal mehr, mal weniger vereiste Straße. Für die Schweden scheint das ein "guter Zustand" zu sein, wenn man sich so anschaut in welchem Tempo, die da langbrettern....
Stefan: Na ja - Höchstgeschwindigkeit ist hier eh 90 - in Norwegen war es noch 80.
Agnes: Immerhin bleibt das Wetter weitgehend freundlich, es schneit und stürmt auch nicht mehr. Unterwegs zeigen sich uns immer wieder atemberaubend schöne Landschaften in immer wieder anderem Licht und immer wieder neuem Zauber. Was für ein schönes Abschiedsgeschenk!Leggi altro