Day10: Montenegro/Croatia

August 27, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer ziemlich langen & lauten Partynacht setzten sich bis auf wenige Ausnahmen alle Teams deutlich später als sonst wieder in Bewegung. Morgens um 9 bereits straffe 28grad. Wird wohl ein warmer Tag! Schwimmen gehen fiel aus, da der Fluss aufgrund seines geringen Wasserstands nicht besonders einladend aussah & roch. Bis auf die Lada-Boys, die wohl allen Unsinn auf sehr sehr sympatische Weise mitnehmen und mit zwei zerschnittenen Gasmasken im Fluss tauchen gingen. (Schaut es euch gern selbst einmal an Team Longship mit dem Lada aus Dänemark: https://instagram.com/teamlongship). Wir schenken ihnen unser Feuerholz, das heute als Daytask mit möglichst vielen Teams in Bosnien-Herzegowina angezündet werden soll.

Etwas Rally-Müde haben wir uns entschlossen den Weg nach Sarajevo zu canceln und gleich an die Küste Kroatiens zu fahren, was eigentlich erst für morgen auf dem Programm gestanden hätte. So wollen wir uns mehr Zeit verschaffen und die schlechten Landstrassen in Bosnien-Herzegowina ungehen. Was wir verpasst haben? Neben der Stadt Sarajevo, die ich in den 90ern aus der Tagesschau kenne, sls dort der Bosnien-Krieg tobte, steht dort als lost place die verlassene Sportstätte der Olympiade 1994 - beigefügt ein Foto der ehem. Rodelbahn (von einem anderen Team).

Die Roadmission führt uns auf der Seite von Montenegro entlang der Küste in die Bucht von Kotor, wo wir unsere erste Fährüberfahrt auf dieser Reise machen. Der anschließende Grenzüberfang entwickelt sich zu einer Quälerei, bei gefühlt weit über 30 Grad stehen wir über 2h gefangen zwischen Ausreise Montenegros und Einreise Kroatiens - auf einer Passstrasse bei 34Grad und wiedermal kochendem Kühler. Routinert kühlen wir den Wagen durch die Heizung runter, was uns einen nicht mehr messbaren Temperaturbereich im Auto verschafft….

Dubrovnik streifen wir nur an, unbedingt sehenswert, aber dort werden wir sicherlich nochmal länger hinfahren, die Sonne neigt sich dem Abend entgegen und wir wollen noch schwimmen gehen bevor es dunkel wird. Die Küste ist einmalig, viele Buchten, traumhaft klares Wasser, tolle locations zum Verweilen. Wir spüren aber auch, das wir zurück in den Teil der EU kommen, der uns aus Urlauben vertraut ist.