Mein erster Solotrip

November 2022
Ein bisschen planlos geht mein Planlos. Ohne genaue Vorstellung was ich wirklich machen möchte fahre ich das erste mal alleine weg. Read more

Umsteigen check :)

November 14, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 9 °C

Umsteigen klappt trotz Verspätung.
    Koppenhagen ist super zum Umsteigen, viele kurze Wege und man kann zwischen den Terminals wechseln ohne nochmal durch die Sicherheitskontrolle zu müssen.

Ich komme pünktlich zum Boarding, auch weil drei sehr nette Leute im Flugzeuggang den Weg für mich geräumt haben.
    Wie verzweifelt muss ich geschaut haben, das sich drei wildfremde Leute laut darum kümmern das ich voran komme.
    Ich hab mich nicht getraut mich durch die Leute im Flugzeuggang zu schlängeln.

Ich hoffe mein Gepäck steigt auch trotz Flugverspätung gut um.

Arrive Färöre

November 14, 2022 in Faroe Islands ⋅ 🌬 9 °C

Pünktlich startet der Flieger.
    Ich bin hungrig, aber das Problem war mir vorher schon klar.
    Die letzten 20min mache ich mir Gedanken über die Zeitverschiebung.
    Wie viel Uhr ist es wirklich, wann komm ich an und wann kommt der letzte Bus.
    Hier ist es jetzt eine Stunde früher. Der letzte Bus kommt in 90 min.

Die Färinger eskalieren wie immer komplett im Duty Free :D ist halt alles teuer hier. Die meisten haben am Ende mehr Duty Free als Handgepäck dabei :D

Es ist das passiert worauf ich mich seelisch eingestellt habe, nur weil ich am Flughafen gerannt bin ist mein Rucksack ja nicht schneller gereist.

Wenigstens hat die Mitarbeiterin Humor, kommt freudestrahlend mit einem auf dem Band vergessen pinken Minnie Mouse Kinderrucksack und fragt ob das mein Gepäck ist.

Während ich die Formulare ausfülle schließt der Laden mit den Simkarten. Also Air Bnb mit durchfragen suchen, ich habe einen Screenshot der Adresse.

Und so steh ich ohne meine warme Jacke, ohne richtige Schuhe und ohne Regensachen für die nächsten 90min traurig alleine vorm Flughafen.
    Ich tanze mich warm.
    Hinter mir schließt ein Mitarbeiter den Flughafen ab.
    Niemand ist mehr da. Aber das war bei Dominic und mir das letzte mal genauso und so bin ich ganz entspannt. Ein bisschen vermisse ich meine Mütze und die Handschuhe aus meinem Rucksack.
    Außerdem bereue ich es im Dutyfree keine Schokolade mitgenommen zu haben.

Hoffentlich schläft mein Rucksack gut in Kopenhagen.

Nachtrag : Vermisse meine Zahnbürste und mein Ladekabel, beim nächsten mal Handgepäck besser packen.

Auf den Busfahrer ist wie immer verlass. Er fragt mich wo mein Airbnb ist, er kann mich da rauslassen.
    So flexibel und nett wie beim letzten mal, ich könnte auch fast schwören es ist derselbe.

Im AirBnb angekommen bin ich müde, also esse ich schlecht zubereitete Reste :D mich macht es glücklich.
    Nils sagt er hat schon Gefangen besser speißen gesehen als mich.

Das Airbnb ist sehr modern, siehe Badezimmer :D

Tag 1 Färöre

November 15, 2022 in Faroe Islands ⋅ 🌬 9 °C

Ich liege lang im Bettchen, in den Klamotten vom Flug...
    Ein bisschen Verwahrlost, aber so muss Outdoourlaub sein.

Ich bin in bisschen verwirrt, eigentlich bin ich ganz alleine hier, aber es hat Random jemand um 06:23 geduscht - gruselig :D

Ich frühstücke und lese ein bisschen.

Danach geh ich wandern. Beim Losgehen merke ich eie verdammt glücklich ich bin. Hier ist einfach mein Herz zuhause *kitschig *... ich weiß :D

Nach dem Wandern ist mein Rucksack leider noch nicht da, ich könne mir ein bisschen Wellness programm. In der Wanne höre ich den Sturm und den Regen draußen es gibt nichts besseres.

Ich schiebe mir jetzt eine Pizza in den Ofen und schaue aus dem Fenster wann das Taxi kommt :)

Danach werde ich in frischen Klamotten einen Gute Nacht Drink schlürfen gehen und mich auf Bett freuen.

Ich habe mich übrigens gegen eine SIM Karte entschieden, muss unterwegs auch mal ohne Internet gehen :)

Torshavn nach Kirkjubour

November 15, 2022 in Faroe Islands ⋅ 🌬 9 °C

Ich traue mich ohne richtige Klamotten,Schuhe und Regensachen nicht allzuweit weg.

10km und 240 Höhenmeter laufe ich und treffe wie erwartet niemanden.

Zum Ende hin wird das Wetter doch schlechter und ich bin froh den Bus zu erreichen. Hätte ich ihn verpasst hätte ich drei Stunden warten müssen.

Ein toller Spaziergang ♡

Klaksvik - Klakkur

November 16, 2022 in Faroe Islands ⋅ 🌧 9 °C

Ich nehme relativ früh den Bus nach Klaksvik.

Dort angekommen Frühstücke ich erstmal. Weihnachtskuchen und Toffeelatte.

Ich mache mich auf den Weg zu Klakkur. Klakkur ist ein kleiner Berg auf dem es eine der besten Aussichten auf den Färöreinseln gibt.

Die erste Stunde regnet es, eigentlich peitscht mir der Regen nur so ins Gesicht, aber ich hab es ja genauso gewollt :D .
    Auf den Regen folgt Wind, eine ganze Menge Wind.
    Ich habe vergessen wir anstrengend schlechtes Wetter sein kann.
    20m vor dem Gipfel drehe ich schweren Herzens um, geradeaus laufen ist fast nicht mehr möglich und ich habe Angst die Lage falsch einzuschätzen.

Auf dem Weg treffe ich niemanden.
    Aber am Fuße des Berges gibt es noch ein kleines Highlite für mich.
    Ein Mann trainiert seine beiden Hunde im Schafe treiben.
    Läuft noch nicht komplett reibungslos, aber läuft.
    Es macht Spaß bei einem solchen Training ein bisschen zuschauen zu können.

Wieder unten bin ich sehr happy und ein bisschen platt.

Ich erwische den nächsten Bus zurück.

Ich habe euch ein Foto vom letzten mal dazu gemacht, damit ihr sehen könnt wie schön es bei gutem Wetter ist.

Färöre Tag 2

November 16, 2022 in Faroe Islands ⋅ 🌧 9 °C

Nach meinem Ausflug am morgen nach Klaksvik gibt es Nudelreste aus dem Airbnb.

Danach mache ich ein sehr langes Nickerchen damit ich fit für den Abend bin.

Kurz beim Crossfit vorbei geschneit, Abendessen gekocht und ab in die Badewanne.Read more

Tag 3 Färöre Sandavagur/ Midvagur

November 17, 2022 in Faroe Islands ⋅ 🌧 7 °C

Ich schlafe heute aus.
    Danach gibt es Quark mit Obst.
    Ich packe schonmal meinen Rucksack für morgen Morgen geht es weiter nach Island.

Ich fahre mit dem Bus nach Sandavagur.
    Ich unterschätze heute alles... die Zeit, das Wetter, die Wegstrecke.
    Windböen bis zu 50km/h wehen mich ordentlich von A nach B, zum Glück regnet es nur am Anfang.
    Ich kämpfe mich brav durch, hab ich doch im Hinterkopf das morgen Wellness dran ist.
    Den Weg im dunklem zurück finde ich ,trotz vieler Matschlöcher, erstaunlich gut.

Eigentlich kostet die Wanderung knapp 30 Euro, aber heute ist zum Glück niemand zum Abkassieren im Cafe.
    Ich gebe das Geld lieber für meinen Snack aus.
    Eigentlich bin ich zu spät dran, mein Lieblingsrestaurant schließt in 20min. Ich bekomme trotzdem noch Suppe,Dessert und Cappuccino 😋.

Färöre - Island / Blue Lagoon

November 18, 2022 in Faroe Islands ⋅ ☁️ 8 °C

Pünktlich wie immer startet der Bus zum Flughafen.
    Er ist so klein mit seinen zwei Gates das 5 min vor Boarding da sein vermutlich auch gereicht hätte :D

Bei Abreise ist das erste mal gutes Wetter :p

Eine Stunde später lande ich in Island.
    So samft bin ich schon lange nicht mehr gelandet.
    Aber Iceland Air fliegt auch immer wahnsinnig gut, die sind aber vermutlich auch schlimmes gewöhnt.

Danach suche ich noch kurz meinen Rucksack finde ihn aber zum Glück bein Speergepäck.

Ich versuche mich das erste mal am Trampen.
    Viele Leute schauen (belustigt, fasziniert und genervt), manche Hupen.
    Hilft aber halt nicht, ich laufe die ersten 4 Kilometer zu Fuß.
    Ist aber gut das Wetter ist fantastisch.
    Danach nimmt mich ein Mann in meinem Alter mit, eine rote Kontrollleuchte leuchtet, ich sitze zwischen einer Menge grüner Energiemonsterdosen und er raucht E-Zigarette mit Himbeergeschmack :D.
    Wir reden wenig er kommt aus Lettland.
    Er fährt ca 30km Umweg um mich bis vor die Tür meines Ziels zu fahren ♡.

Das dritte mal in Island gebe ich mich jetzt doch ausnahmsweise mal dieser Touristenattraktion hin - Blue Lagoon.

Die Moosfelder um die Blue Lagoon strahlen für die Jahreszeit noch richtig grün in der Sonne.

Mein Fazit, man macht damit nichts falsch aber es gibt bestimmt auch andere Wellnesseinrichtungen in Island, wo man zu dem Preis im kleinerem Stil ein tolles Erlebnis bekommt. Ich hatte trotzdem einen tollen Tag dort.
    Mit Geischtsmaske und Ingwerkartottensmoothie schwimme ich durchs 37 Grad heiße Wasser. Das Wasser sieht hellblau und milchig aus.
    Nach 3 Stunden Wasser und Sauna habe ich Angst einzuschlafen und zu ertrinken :D .

Auf dem Rückweg habe ich gleich auf dem ersten Kilometer Glück. Eine Ägyptischefamilie nimmt mich mit nach Rekjavik.

Eigentlich ist noch richtig viel dran am Tag. Aber ich bin einfach platt und müde und so geh ich nach langem rum sitzen an der Hostelbar dann doch ins Bett.

Holpriger Start in den Tag ...

November 19, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Der morgen läuft alles andere als gut.
    Ich versuche Nachts das Fenster im Hostel zu schließen und löse die Alarmanlage aus.
    Die lauteste Party die ich je vor einem Hostel gehört habe.
    Der Bus nach Rekjadalur kommt alle 2-3 Stunden.
    Ich verschlafe den ersten Bus.
    Danach Frühstücke ich absolut überteuertes, enttäuschendes Hostelfrühstück.

Ich bekomme im Supermarkt einen Kaffee geschenkt, weil der Kassierer aus Stuttgart kommt :D.

Im Bus die böse Überraschung, Tickets kann man nur Bar bezahlen.
    Ich ärger mich der nächste Bus kommt erst in 2 Stunden.
    Ich brauche noch 1 Stunde um das System zu verstehen.
    Am Ende habe ich einen halben QR Code per Mail....
    Zum Glück ist das den Busfahrern relativ egal und bis jetzt darf ich jedes mal mitfahren.

Ich kaufe mir noch Kopfhöher, weil meine gestern abgebrochen sind.
    Gar nicht so einfach welche zu finden.

Ein bisschen besänftigt nach diesem schlechten Start in den Tag bin ich auf dem Weg zu Rekjadalur.

Ich verpasse es vor lauter Träumerei umzusteigen.
    Ich laufe zu Tankstelle, 5 min später sitze ich in einem wollig warmen Reisebus auf dem richtigen Weg :D
    Der Busfahrer will eine Handballmanschaft abholen, schade das die noch nicht an Board ist :p

Rekjadalur, Sundhöllin und Barhopping

November 19, 2022 in Iceland ⋅ 🌬 3 °C

Der nette Busfahrer setzt mich ab.
    Es sind 3,5km bis zum Parkplatz von Rekjadalur.
    Ich entscheide mich zu laufen, ich verlaufe mich .....

Ich komme dann doch am Parkplatz an, gönne mit Brownie und Kaffee to go. Es wird bald dunkel, ich beeile mich.

Der Weg ist toll und das Wetter noch gut.
    Am Ziel angekommen wird es langsam dunkel.
    Ich halte nur Füße ins Wasser. Es fühlt sich toll an.
    Ich weiß, dass das Wetter gleich schlechter wird und ich habe Angst das niemand mich mehr mit Zurück nimmt.

Auf dem Rückweg ist meine Angst unbegründet, mir kommen noch so viele Leute entgegen, ein paar fragen ob es noch weit ist.
    Ich muss ein bisschen schmunzeln, habe ich doch beim ersten mal hier auch gedacht der Weg sei kürzer.
    Der Regen ist echt stark und ich habe meine Stirnlampe zu Hause vergessen.
    Aber ich bin ja nicht alleine und tapse mutig immer weiter bergab.

Ich verlasse den Parkplatz und gleich das erste Auto nimmt mich mit.
    Zwei Isländer die einen Americaner vor ein paar Tagen im Pool kennengelernt haben.
    Wir fahren zum nächsten kleinen Ort, es gibt Pils, Weihnachtsbier, Tacos, Chinanudeln und Pommes.
    Ich verstehe nur die Hälfte obwohl ich mir sehr viel Mühe gebe.
    Nach 2,5 Bier fällt es mir auch nicht leichter :D
    Aber mein Englisch reicht für ein nettes Gespräch.

Eh ich mich versehe sind wir zurück in Rekjavik und gehen ins Schwimmbad.
    Schwimmbäder werden meiner Meinung nach in Island von Touristen komplett unterschätzt.
    Das Schwimmbad Sundhöllin hat es mir besonders angetan.
    Es ist schon sehr alt und wurde einfach verwinkelt in Mitten von Wohnhäusern gebaut, fasziniernd.
    Wir sitzen um 22 Uhr noch im Pool bis uns ein Mitarbeiter rausscheucht :D

Danach gibt es Cider im Irish Pub bei fantastischer Lifemusik und pinkes Falmingozeug (ich muss herausfinden was das ist, das wird mein neues Lieblingsgetränk !!!) in einer Bar in die sich mehr Einheimische als Touristen verirren, obwohl sie direkt in der Hauptstadt liegt. Danach essen wir noch HotDog mit Mushroomsoße. Laut schild am Imbiss der beste HotDog der Stadt :p