• Day 55

    Der goldene Tempel und eine der größten

    February 18 in India ⋅ ☀️ 26 °C

    Ich war heute im goldenen Tempel. Der Tempel wurde von den Sikhs mit reinem Gold überzogen. Ich habe über eine Stunde angestanden um in das Innere des Tempels zu gelangen. Dort saßen heilige Männer haben musiziert und heilige Texte vorgetragen .
    Zuvor müsste man sich das Haar bedecken und Hände und Füße waschen.
    Beim Ausgang bekommt jeder eine Süß Speise in die Hand.
    Viele Inder haben mich schüchtern angelächelt. Kinder wollten meine Hand anfassen und mein Haar sehen.
    Dann bin ich in die Essenshalle gegangen. Eine der größten Küchen der Welt und es ging trotzdem friedlich zu. Jeder bekommt hier ein Essen ob arm oder Reich, egal welcher Religion angehörig. Gestern habe ich dort auch gegessen, heute möchte ich drei Tage in der Großküche helfen. Ich habe genug vom Sightseeing, möchte was sinnvolles tun.Die Sikhs glauben, das es gut ist fürs Karma...so soll es sein!🙏 Ich wurde gestern dreimal von einem Aufseher ermahnt. Ich saß nicht im Schneidersitz, mein Haar war nicht komplett verdeckt und ich bin in die falsche Richtung gegangen .
    Ich war bestimmt drei Stunden dort, ich habe mir die Menschen angeschaut, habe den Gebeten gelauscht und bin mit manchen ins Gespräch bekommen. Obwohl es so voll ist, wirkt es immer noch geordnet und ruhig ..eine wirklich schöne Atmosphäre.
    Read more