Weiter Richtung Süden

March 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Nun sind wir wieder als Duett unterwegs und steuern die Westküste an. Nach längerer Fahrt zwischen Weinfeldern und Wiesen mit Schafzucht (es soll wohl 30 Mill. Schafe in NZ geben bei rund 5 Mill. Einwohnern) erhebt sich die Landschaft zu hügelartigen Bergen. Entlang der Westküste finden sich dichte Regenwälder, die auf gut ausgebauten Wanderwegen entdeckt werden können. Weiter südlich werden die Küste und die Berge schroff, letztere sind von Schnee und Gletschern bedeckt und erreichen eine Höhe von z.Z. 3.724m. Auf Grund der aktiven Plattenbewegungen (dieser Tage gab es hier wieder ein Erdbeben, das es glücklicherweise nicht in die Schlagzeilen schaffte) wachsen die neuseeländischen Alpen um ca. 2cm pro Jahr.

Wir überqueren den Alpenpass und finden uns an der Ostseite des Gebirges in einer aprupt veränderten Flora wieder, die vornehmlich aus flechtenartigen Gewächsen und Brokkoli-ähnlichen Bäumen besteht. Zahlreiche Gebirgsbäche und Seen durchziehen die bergige Landschaft. Höhepunkt ist Queenstown, die selbsternannte Hauptstadt für Outdoor-Aktivitäten. Hier erlebt Kerstin ihre erste Wildwasser-Rafting-Tour.