Satellite
Show on map
  • Day 4

    Das Schloss von Sigiriya

    October 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

    Guten Morgen,
    was wird und heute erwarten.... Ehrlich gesagt wissen wir es noch nicht genau, aber geplant war eine Tour zum Schloss bzw zur Festung von Sigiriya, anschließend eine Tour in ein kleines Dorf mit Ochsenkarren und zu guter Letzt wollten wir es uns im Spa und im Hotelpool gut gehen lassen ....

    Fangen wir mit dem Schloss bzw. der Festung an.

    1200 Stufen führen uns hoch zum Tafelberg und zu den Überresten einer alten Festung, einer spannenenden Geschichte und für damalige Zeiten faszinierende Technik.

    Nachdem wir gut mit dem TucTuc angekommen sind haben wir Eintrittskarten gelöst und es ging los Richtung Festung. Der äußere Burggraben war bereits zuvor überquert, davon bekommt man in der heutigen Zeit jedoch nicht soviel mit. Zur damaligen Zeit war er ca. 20 Meter breit und mit viel Schlaf und Morast gesichert, so dass ein normales durchkommen schwer möglich war.

    Wir sind aber nun an der Kasse und damit an inneren Burggraben. Auch dieser ist ca. 20 Meter breit, aktuell noch bis zu 3 Meter tief und es liegen mehrere Krokodile in ihm (das war schon früher so bei einer Tiefe von bis zu 20 Metern) . Er umrundet das Areal in ca. 4,5km Länge.

    Nachdem wir den Burggraben überwunden haben (heute mit einer kleinen Brücke) geht's durch die Ruinen der damaligen Festung. Wir laufen an mehreren Pools, Wasserspeicher und Wasserspiele (Fontänen) vorbei, welche allein durch den Druck des abfließen den Wassers in Betrieb genommen werden. Leider hatten wir nicht das Glück die Wasserspiele zu sehen, aber laut Guide sind diese noch immer voll funktionstüchtig.

    Nach einigen überwunden Ebenen mit ähnlich interessanten Informationen gelangen wir zu den ersten etwas längeren und steileren Treppen und zur ersten Aussichtsplattform.

    Wir fanden es dir schon atemberaubend mit der Aussicht über den kompletten Regenwald und über die Insel, aber es ging noch höher.

    Wir gut, dass der damalige König für Truppen nur alleine laufen musste, und immer gegeben wurde 😅

    Auf der letzten Plattform, welche sich unmittelbar vor dem höchsten Punkt befindet haben wir uns dann etwas ausgeruht und die Aussicht genossen.
    Besser geht es nicht, so wunderschön und einfach atemberaubend, er hier ist, muss zumindest bis zu diesem Punkt nach oben laufen...

    Das letzte Stück ist das ein bisschen creepy, steile Eisen- bzw. Stahltreppen, eng ohne Untergrund, frei hängend, könnte für schwache Nerven. Wir sind dann bis noch oben und auch hier müssen wir auch sagen, es lohnt sich... Was ein Ausblick😍

    Nebenbei erfährt man noch n bisschen was über den König, den Thron, den Tanzsaal, Privatpool und und und...

    Runter geht's dann an Wandmalereien und noch vielen weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei... Ein Muss für jede Sri Lanka Reise!

    Nachdem wir unten angekommen sind und wirklich gut die Aussicht und das Feeling genießen konnten ging es weiter...

    Ab auf einen Ochsenkarren und zu einem See.. Hier haben wir erfahren dass die Karren heute noch genutzt werden um unter anderem Kinder zum Kindergarten zu bringen, aber auch als natürliches Transportmittel.
    Am See angekommen wurde uns das Transportmittel Boot gezeigt und wie es damals sowie heute noch genutzt wird.

    Die Krokodile haben sich jedoch versteckt, aber ein Cobra durften bzw konnten wir heute sehen :) gefährliche Angelegenheit, also Abstand halten!

    Anschließend durften wir muss einer einheimischen Familie Kochen und Essen... Was ein Erlebnis und lecker, aber sehr scharf!
    Reis entschalen, Kokosnuss pflücken und verzehrfertig zubereiten, beim Kochen helfen bzw zugucken und natürlich Essen...

    Mittlerweile war es gut 16.00 Uhr und wir haben uns zurück zum Hotel begeben... Ein wenig Spa, Pool und Affen, Vögel, Streifenhörnchen und co beobachten :)

    Abend gab es dann Essen via Menüauswahl (bei mir 25 Gästen lohnt sich Buffet nicht..) aber das Essen war sehr gut und nicht ganz so scharf wie es normal in Sri Lanka wäre...

    Nach dem Essen noch ein Spieleabend und nun geht's auch gleich ins Bett...

    Morgen geht's nämlich auf Safari und demnach müssen wir fit sein!

    Gute Nacht 😴💤
    Read more