Rundreise Sri Lanka

October 2022
Geplant mit verschiedenen Safari, Wal- und Schildkrötenbeobachtung und vielen mehr Read more
  • 17footprints
  • 8.1kkilometers

Anreise

October 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 13 °C

Moin Moin, heute geht's los nach Sri Lanka bzw. ging es gestern schon los...

5 Stunden mit dem Auto zum Flughafen nach Frankfurt. Dann eine Stunde Verspätung vom Flieger und heute sind wir dann um 4.44 Uhr deutscher Zeit in Colombo angekommen. Macht ca. 10 Stunden Flugzeit... Im Flieger und während des Fluges war es ziemlich entspannt und ruhig. Zu Essen hab es zweimal warm. Einmal kurz nach dem Start und einmal kurz vor der Landung. Der Fisch war typisch deutsch zubereitet und das vegetarische Gerichte typisch srilankanisch... Sehr scharf, aber lecker!

Zeit in Sri Lanka 08.14 Uhr.

Am Flughafen wurden wir von Moo ziemlich freundlich empfangen und zum Hotel gebracht...

Nun erstmal frisch machen, dann geht's weiter zum Strand und die Gegend erkunden...

Fotos und n kleiner Bericht folgt :)

Sri Lanka Negombo

October 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Negombo Hotel Goldi Sand.
    Angekommen und nach dem langen Flug von 11 Stunden und der Zeitverschiebung erstmal etwas ausruhen, aber nicht wirklich schlafen, sonst ist der Jetlag viel schlimmer... Also durchhalten

Nachdem wir wieder fit waren, erstmal das Hotel und den Pool begutachten und testen und natürlich gleich noch zum direkt angrenzenden Sandstrand. Sehr sehr coole Location ☺️
    Dann wurden wir von unserem Reiseleiter Moo auch schon abgeholt.
    Noch kurz beim Reiseplaner Rainer vorbei, der uns bei der Planung von vor Ort unterstützt hat und danach geht's los zur ersten kurzen Bootstour in die Mangrovenwälder und damit durch das Tsunami-Gebiet 2004 . Sehr beeindruckend, dass immernoch nimmt alles beseitigt ist, aber auch sehr beängstigend. Moo hat uns dann einiges von der schrecklichen Zeit erzählt 😢
    Da ist man einfach nur froh, dass man zu dieser Zeit nicht hier vor Ort war.

Aber zurück zum schönen Teil. Nachdem wir eine flache Stelle gefunden haben, gab es erstmal ein kleines Obstbuffet und die erste kleine Fotosession.

Danach ging es weiter an mehreren Fischerbooten vorbei zu einer kleinen Mangrovenwald-Insel. Kaum angekommen sehen wir sie auch schon. Die ersten Affen in der freien Wildbahn. Etwas Anstrich aber trotzdem neugierig werden wir beäugt und beäugen mindestens genauso zurück.

Nachdem das erste Obst zugeworfen wurde, war die Scheu gleich viel kleiner und die sind sogar zu uns auf das Boot gekommen. Sicherlich kennen die Affen das Verhalten schon, trotzdem waren sie absolut vorsichtig.
    Es war sehr sehr interessant.
    Nach der Tour ging es wieder zurück zum Hotel und dann auch erstmal zum Buffet und ins Bett... Damit wir für die weitere Reise fit sind 💪☺️

Bootsfahrt in die Lagune von Negombo

October 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem wir unser Hotel und die Umgebung ein wenig erkundet haben, rief unser Guide an und fragte, ob wir nicht Lust auf eine Bootstour hätten...

Gesagt, getan!

Kurz danach getroffen und gemeinsam zur Lagune gefahren... Dort ein Boot gechartert und ab geht's.

Unser Weg führte uns durch das von Tsunami 2004 zerstörte und wieder aufgebaute Gebiet, aber man konnte trotz der 18 vergangenen Jahre noch deutliche Spuren erkennen. Moo (Guide) erzählte und, wie er den Tsunami erkennt hat und das allein in Negombo über 5000 Menschen ihr Leben verloren haben... Unter anderem blieben als Erinnerung auch deswegen einige Boot-Fracks liegen...

Mitten auf dem See bei einigen Mangroven haben wir dann eine Pause gemacht. Das Wasser dort war nur wenige Zentimeter tief und wir konnten unsere Pause mit leckeren Früchten an einem komplett stillen Ort in der Natur verbringen.
    Das muss man einfach mal erlebt haben 😍

Nach ca. einer halben bis 3/4 Stunde ging es dann noch ein Stückchen weiter... Wir hatten noch einige Bananen und andere Frage von der Pause übrig. Also ab zu den Affen...

Am Anfang waren diese noch sehr scheu und schauen zwischen den Bäumen zu uns rüber, aber nachdem klar war, dass es etwas zu fressen gab, gab es kein Halten mehr! Ab auf s Boot, sich ein Stückchen klauen und wieder zurück, andere sind gleich sitzen geblieben und wieder andere haben sich nicht getraut... Ein absolut tolles Erlebnis und man sollte es auf jeden Fall machen!

Zurück ging es an den Fischerbooten und einigen einheimischen Wohnungen/Häusern vorbei...

Anschließend zurück zum Hotel und nach dem sehr reichhaltigen Abendbrot nochmal unters Volk mischen und das Abendprogramm erleben...

Der erste zweite Tag mit Jetlag war anstrengend, aber super interessant und schön...

Morgen soll es zum Inselinneren gehen und wir werden wohl Elefanten zu Gesicht bekommen... Wir sind gespannt :)

Also gute Nacht und bis morgen.

• Day 3

Auf dem Weg nach Dambulla

October 16, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Guten Morgen,
    Deutsche Zeit 4:30 Uhr hier in Sri Lanka 7:00 Uhr... Jetlag größten Teils überwunden :)

Heut geht's also zu den Elefanten, wir freuen uns sehr und sind absolut gespannt...

Eine sehr interessante (Gott sei Dank hatte ich keine Bremse als Beifahrer) Autofahrt lag vor uns... Viele Autos, Motorräder, Roller und gefühlt zählen hier Handzeichen und Gesten mehr als Blinker und Schilder... Ach ja und natürlich die Hupe... Die darf man nicht vergessen, denn irgendwer hupt immer😅

2 Stunden Autofahrt durch einige größere Dörfer aber auch durch die Provinz. Hier erlebt man auf jeden Fall noch, wie Srilankan Leben und wir dir Mentalität ist... Ach ja und wo Cashewnüsse herkommen, wie die Bäume und Früchte aussehen und wie diese zubereitet werden... Natürlich kann man diese dann auch probieren und kaufen, was wir mit empfehlen können!

Danach ging es zur ersten Elefantenfarm... Hier werden Elefanten als Tiere für die späteren Tempel ausgebildet. Man wollte unbedingt, dass wir auf diesen reiten und das nein konnte nur mit Diskussion akzeptiert werden, aber wir wollen die Tiere erleben und nicht quälen ... Das konnten wir dann auch und das waschen und schrubben war dann auch für uns okay... Also auf den Besuch kann man wirklich gut verzichten, es war zwar trotzdem interessant, aber die Diskussion war völlig überflüssig...

Als nächstes ging es zu einer Auffangstation, wo kleine Babyelefanten aufgepeppelt und später in freier Wildbahn ausgesetzt werden... Das würden wir auf jedem Fall jedem empfehlen, schon alleine weil es ein sehr guter Zweck ist, der eben auch bezahlt werden muss...

Neben dem Elefanten und Babyelefanten haben wir noch die Unterschiede zwischen afrikanischen und indischen Elefanten gelernt und tolle Fotos geschossen :)
    Das war auf jeden Fall eine mega Erfahrung und wir sind sehr froh, dass gemacht zu haben....

Wir ging es auf unseren Wunsch zu einer Spicy-Farm - ein wenig was über einheimische Baum und Pflanzenarten lernen...
    Neben, Pfeffer, Aloe Vera, Curry und co... Haben wir auch etwas über Zimt, Kokosnüsse und Ananas erfahren und natürlich alle entsprechenden Pflanzen und dir dazugehörigen Früchte gesehen...

Kurz zur Uhr geschaut und festgestellt - es ist ja schon halb 6, also ging es weiter und Tiefe in den Dschungel... Unser Hotel liegt nämlich mitten im Dschungel und ich kann euch sagen, während ich hier so schreibe...

WAS EIN SOUND...

Das muss man erlebt haben, beschreiben kann man es nicht... So heftig laut und viele verschiedene Tierarten und Geräusche... Einfach nur wunderschön 😍

Aber erstmal genug von uns - wir werden nun schlafen und lesen und morgen...

Gute Nacht

PS. Ich habe dir Flughunde und Stachelschweine unterschlagen, die sind einfach riesig ... Ich hoffe ich bekomme noch welche vor die Linse :) - leider war ich bin beiden Fällen etwas zu langsam... :(

• Day 4

Das Schloss von Sigiriya

October 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Guten Morgen,
    was wird und heute erwarten.... Ehrlich gesagt wissen wir es noch nicht genau, aber geplant war eine Tour zum Schloss bzw zur Festung von Sigiriya, anschließend eine Tour in ein kleines Dorf mit Ochsenkarren und zu guter Letzt wollten wir es uns im Spa und im Hotelpool gut gehen lassen ....

Fangen wir mit dem Schloss bzw. der Festung an.

1200 Stufen führen uns hoch zum Tafelberg und zu den Überresten einer alten Festung, einer spannenenden Geschichte und für damalige Zeiten faszinierende Technik.

Nachdem wir gut mit dem TucTuc angekommen sind haben wir Eintrittskarten gelöst und es ging los Richtung Festung. Der äußere Burggraben war bereits zuvor überquert, davon bekommt man in der heutigen Zeit jedoch nicht soviel mit. Zur damaligen Zeit war er ca. 20 Meter breit und mit viel Schlaf und Morast gesichert, so dass ein normales durchkommen schwer möglich war.

Wir sind aber nun an der Kasse und damit an inneren Burggraben. Auch dieser ist ca. 20 Meter breit, aktuell noch bis zu 3 Meter tief und es liegen mehrere Krokodile in ihm (das war schon früher so bei einer Tiefe von bis zu 20 Metern) . Er umrundet das Areal in ca. 4,5km Länge.

Nachdem wir den Burggraben überwunden haben (heute mit einer kleinen Brücke) geht's durch die Ruinen der damaligen Festung. Wir laufen an mehreren Pools, Wasserspeicher und Wasserspiele (Fontänen) vorbei, welche allein durch den Druck des abfließen den Wassers in Betrieb genommen werden. Leider hatten wir nicht das Glück die Wasserspiele zu sehen, aber laut Guide sind diese noch immer voll funktionstüchtig.

Nach einigen überwunden Ebenen mit ähnlich interessanten Informationen gelangen wir zu den ersten etwas längeren und steileren Treppen und zur ersten Aussichtsplattform.

Wir fanden es dir schon atemberaubend mit der Aussicht über den kompletten Regenwald und über die Insel, aber es ging noch höher.

Wir gut, dass der damalige König für Truppen nur alleine laufen musste, und immer gegeben wurde 😅

Auf der letzten Plattform, welche sich unmittelbar vor dem höchsten Punkt befindet haben wir uns dann etwas ausgeruht und die Aussicht genossen.
    Besser geht es nicht, so wunderschön und einfach atemberaubend, er hier ist, muss zumindest bis zu diesem Punkt nach oben laufen...

Das letzte Stück ist das ein bisschen creepy, steile Eisen- bzw. Stahltreppen, eng ohne Untergrund, frei hängend, könnte für schwache Nerven. Wir sind dann bis noch oben und auch hier müssen wir auch sagen, es lohnt sich... Was ein Ausblick😍

Nebenbei erfährt man noch n bisschen was über den König, den Thron, den Tanzsaal, Privatpool und und und...

Runter geht's dann an Wandmalereien und noch vielen weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei... Ein Muss für jede Sri Lanka Reise!

Nachdem wir unten angekommen sind und wirklich gut die Aussicht und das Feeling genießen konnten ging es weiter...

Ab auf einen Ochsenkarren und zu einem See.. Hier haben wir erfahren dass die Karren heute noch genutzt werden um unter anderem Kinder zum Kindergarten zu bringen, aber auch als natürliches Transportmittel.
    Am See angekommen wurde uns das Transportmittel Boot gezeigt und wie es damals sowie heute noch genutzt wird.

Die Krokodile haben sich jedoch versteckt, aber ein Cobra durften bzw konnten wir heute sehen :) gefährliche Angelegenheit, also Abstand halten!

Anschließend durften wir muss einer einheimischen Familie Kochen und Essen... Was ein Erlebnis und lecker, aber sehr scharf!
    Reis entschalen, Kokosnuss pflücken und verzehrfertig zubereiten, beim Kochen helfen bzw zugucken und natürlich Essen...

Mittlerweile war es gut 16.00 Uhr und wir haben uns zurück zum Hotel begeben... Ein wenig Spa, Pool und Affen, Vögel, Streifenhörnchen und co beobachten :)

Abend gab es dann Essen via Menüauswahl (bei mir 25 Gästen lohnt sich Buffet nicht..) aber das Essen war sehr gut und nicht ganz so scharf wie es normal in Sri Lanka wäre...

Nach dem Essen noch ein Spieleabend und nun geht's auch gleich ins Bett...

Morgen geht's nämlich auf Safari und demnach müssen wir fit sein!

Gute Nacht 😴💤

• Day 5

Safari outside from the nationalpark

October 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Safari mit der Sri Lanka Wildlife conservation society... Als erstes Mal n bisschen Werbung für diese tolle Organisation zum Schutz der Elefanten und der Natur auf Sri Lanka....

So, nun aber erstmal guten Morgen :)
    Nachdem wir unser letztes Hotel früh verlassen haben ging es über verschiedene Straßen oder Holperwege in die Wildnis... Nach kurzer Zeit Offroad dann die ersten Dunkhaufen von den Elefanten. Unser Guide meine daraufhin, dass es gerade besser ist wenn wir keinen einzelnen treffen, den das wäre ein Männchen und diese sind durchaus sehr gefährlich und greifen Menschen und Autos an... Zudem kam der Hinweis, dass man Zickzack laufen sollte, da die Tiere auf gerade steckt schneller sind.. 😅😅

Aber da die Elefanten hauptsächlich nachts aktiv sind, bräuchten wir uns keine Sorgen machen... Und demnach haben wir bis zu unserem neuen Hotel auch keine Elefanten gesehen.

Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben, hatten wir erstmal Freizeit die Gegend und die Natur zu erkunden... Gesagt getan und los ging es...

Plötzlich hören wir ein iiauuu iiiauuu und noch eins und noch eins und noch viel mehr... Das Geräusch kannten wir, eine Zuordnung jedoch erstmal schwer und dann haben wir plötzlich viele, wirklich viele Pfauen gesehen... Was ein Spektakel, wenn einer anfängt, antworten gefühlt alle in der kompletten Umgebung 😳 richtig krass laut und was ein Gefühl...
    (Ja die Pfauen sind hier heimische Tiere)

Nach dem Gänsehautfeeling ging es weiter... Neben kleineren Tieren und auch Affen haben wir noch eine Art Lemure gesehen (dir sie den Film Madagaskar mit den ganz großen Augen😅)

Fach ging es durch ein kleines Dorf im Richtung Hotel zurück. Übrigens alle Einwohner hier sind sie freundlich und hilfsbereit, absolut tolle Kultur!

Am Hotel angekommen ging es auf unsere erste kleine Safari und kann man eigentlich soviel Glück haben...

Ein Elefant, nein das sind zwei und guck da noch zwei kleinere... Daneben eine weitere kleine Gruppe und wir hinten noch 3 Gruppen...

Alle max. 20 Meter, eher weniger von uns entfernt... Am Grasen und leichtem wandern...

Dann eine von den entferen Gruppen setzt sich in Bewegung... Sie kaufen Richtung Querstraße... Also ab in den Jeep und auf sicheren Abstand zur Straße.
    Einige Zeit warten und beobachten und plötzlich läuft das Leittier los und über die Straße (sieht Video) und gibt den anderen das Signal (Tööröö) zum nachkommen... Das zweite Mal Gänsehautfeeling und es Filme noch ein drittes Mal, Nachdem die Mutter mit dem Kleintier gut sichtbar aber einige Meter entfernt anfängt zu Grasen...

Die Pfauen haben uns übrigens auf während der Safari durchgehend begleitet (vermutlich andere, aber es waren viele😅)

Im Anschluss ging es zurück zum Hotel und wir haben noch einen kurzen Abstecher bei der örtlichen Polizei gemacht, um uns die Polizeistation anzuschauen... Auch hier wurden wir äußerst freundlich empfangen und herumgeführt...

Danach den Essen im Hotel und erstmal das gesehene im Schlaf verarbeiten...

Was ein Tag😍 und was ein Gefühl...

Leute kommt und besucht Sri Lanka 😍

• Day 6

Sonnenaufgang in SL und Safari zwei

October 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Guten Morgen *gähn* 💤😴
    Wir haben es 04.45 Uhr und sind schon hoch und das im Urlaub, aber das Angebot den Sonnenaufgang über den Bergen von Sri Lanka zu erleben wollen wir uns nicht nennen lassen.

Und ich denke man kann erwähnen wir schön dass Gefühl war. Leider können wir hier keine Datei mit den Geräuschen der aufwachenden Tiere hochladen. Aber dieses Gefühl langsam mitzubekommen wie alles um einen herum munter wird.... So schön und einfach unbezahlbar. Und nachdem wir dann mit dem Rangers einen Tee getrunken haben, waren wir auch wach und fit für den Tag (naja Charline war dann doch noch sehr müde). Aber zwischen dem Sonnenaufgang und der zweiten Safari liegen ja ein paar Stunden >> also ab an den Pool und relaxen, dabei ein wenig unseren Chamäleon Freund beobachten, noch ein zwei Fotos machen und dann ne Kleinigkeit essen...

Wir bei einem richtigem Relaxurlaub... Aber das soll dann auch reichen, den die Tiere im Nationalpark warten schon...

Wo fangen wir an!?

Einige könnt ihr auf unseren Bildern sehen, aber vieles nicht... Also, wir haben unzählige Vogelarten gesehen, dazu gehören - verschiedene Adlersorten, Pelikane, Komorane, andere Wasservögel, eine Storchart bzw. gleich eine ganze Kolonie, Strauße, den Nationalvogel der eigentlich aussieht wie ein Hahn, aber keiner ist...
    Arten von Papageien - zumindest so bunt und laut...

Stachelschweine, Elefanten (bei dem Foto hat sich der Elefantenbulle ein Schlammbad gegen die Insekten gegönnt), Echsen, Krokodil (leider gut versteckt und weiter weg), Affen, ein Giant Squirrel... Puh was noch... Eigentlich alles was wir sehen wollen bis auf den Leoparden und den Bären ...

Also wieder ein voller Erfolg und wir haben dabei viele tolle Fotos machen können.

Wir hatten jedoch einen kurzen Schreckmoment...
    Wir sind um eine Kurve gefahren und konnten noch sehen, wie ein oder mehrere Elefanten im Gebüsch verschwanden. Daraufhin Motor aus, kurz in die Richtung rollen und den Elefanten suchen. Diese fand das ganz und gar nicht gut, drehte sich um und rannte mit erhobenen Rüssel auf und zu.
    Gott sei Dank sprang der Jeep sofort an und der Fahrer hat gut und schnell reagiert...

Also sind wir dem wütendem Elefanten nochmal entkommen ☺️

Kurze Zeit später ging es zurück zum Hotel... Dort erstmal die Geschehnisse verarbeiten und eine Runde Uno mit unserem Guide spielen... :)

Alles in allem ein sehr gelungener Tag mit vielen tollen Momenten :)

Mehr Bilder und Videos wird es auf meinem Instagram Account geben :)

• Day 7

Baden i.d. Wasserfällen und Tempel Kandy

October 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Nach zwei tollen treffen im letzten Safari Hotel geht's Mal wieder weiter... Diesmal fahren wir in Richtung Kandy, wo sich auch unser Hotel befindet :)

Am Morgen gab es leichter Regenschauer, aber da wir mit dem Auto unterwegs gewesen sind, war das kein Problem...

Aber erstmal frühstücken und dabei ein Brautpaar beobachten, welche das Hotel für ihre Hochzeitsfotos gebucht haben... Mal ganz anders als hier bei uns, aber super interessant :)

Nach dem Frühstück hast Moo und am Hotel abgeholt und es ging los in Richtung Kandy.

Unterwegs haben wir Wasserfälle gesehen, von denen wir zuvor gelesen haben und gern wollten, dass Moo uns zu diesem bringt... Gesagt getan, der Umweg war lediglich ca. 50 km. Also kein Problem, jedoch war die Straße ein Problem, eng, auf der einen Seite ging es steil bergab und auf der anderen war ein Berg bzw Fels, ach ja und Leitplanken gab es nicht... Gott sei Dank auch nicht soviel Verkehr, aber dafür noch eine ganze Menge Tiere (Eulen, eine Wasserechse, zwei Giftschlangen - eine ganz kleine und eine echt große, ein giftige Skorpion, Kühe, Ziegen... usw. Mal wieder eine echt interessante Route mit vielen Tieren.

Oben angekommen, ging es denn Berg auf der anderen Seite wieder hinunter (Fahrzeit für eine Tour, ca. 2 Std). Aber es hat sich gelohnt und wir würden mit ganz klarem und frischen Bergwasser überzeugt und Baden ging natürlich auch noch!

Was ein Traum, in einem Wasserfall Baden... Herrlich, nicht ganz ungefährlich aufgrund der großen Strömung, aber trotzdem sehr herrlich...

Nach der Erfrischung ging es dann zur größten und bedeutendsten Tempelanlage in Kandy und Umgebung... Hier treffen die verschiedenen Religionen aufeinander und haben in einem Tempel alles vereint... Sehr sehr interessant und sehenswert.

Nach der Tour ging es unter Regen weiter zum Hotel. Dort nochmal schnell in den Pool, etwas essen und auf den Zimmer relaxen, bevor es ins Bett geht...

Also gute Nacht und bis morgen :)

• Day 8

Teeplantage und little England

October 21, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

Guten Morgen,
    leider nicht so schnell dazu gekommen, aber jetzt...

Gestern sind wir weiter in Richtung "little England", einer der höchsten Punkt in Sri Lanka gefahren... Der richtige Name der Stadt lautet Araliya Red. Der Name little England ist aus zwei Ursachen entstanden... Die Engländer gründeten hier eines ihrer Königshäuser und es ist oft kalt und nass an diesem Ort... Little England halt...

Das damalige Könighaus ist heute ein Hotel was auch besichtigt werden kann und man merkt ganz klar den britischen Einfluss in der Stadt sowie in dem Könighaus. Auf jeden Fall eine sehenswerte Sache, genauso wie der Palastgarten, also wenn ihr hier seid, auf jeden Fall anschauen... aus Respekt den Hotelgästen gegenüber haben wir vom Inneren des Hotels keine Fotos gemacht.

Bevor wir in little England angekommen sind, sind wir dem Berg hoch an vielen Teeplantagen und Manufakturen vorbeigefahren, da war es natürlich klar, das wir uns eine davon angeschaut haben... Sehr interessant und vor allem was ein Aufwand hinter dem Tee steckt... Abgesehen davon, dass der Tee weltweit per Hand gepflückt wird, muss er sich noch Stunden getrocknet, zerrieben, gehackt und in verschiedene Größen zermahlen werden... Zwischendurch wird er über echten Feuer nochmals getrocknet, wodurch das Teearona sich wochenlang hält... Dazu wird der Kautschuk Baum verwendet...

Also auch hier eine ganz klare Besichtigungsempfehlung!!

Ansonsten haben wir uns little England ein wenig angeschaut, sind durch die Straßen geschlendert und haben alles ein wenig auf und wirken lassen :)

Anschließend ins Hotel, eine Runde relaxen, früh ins Bett, denn morgen und übermorgen wird im Nationalpark gezeltet...

Wir hoffen ihr habt einen schönen Tag.

Ach so ganz vergessen - der Wasserfall-Bild - normal ist er ganz klein und harmlos, aber aufgrund des Regens extrem reißend und gefährlich - nur Mal so 😅

• Day 9

Schlafen im Zelt im Nationalp. + Safari

October 22, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 16 °C

Tag 9 - wir befinden uns immernoch in Sri Lanka und werden heute in einem Zelt im Yala Nationalpark schlafen.

Aber zuvor geht's aus unserem vorherigen Hotel raus, Sachen ins Auto zu unserem Guide Moo und nochmal n bisschen spazieren in little England, den Parks und der Umgebung.
    und wenn wir dabei sind, können wir natürlich gleich noch ein paar Souvenirs holen, etwas zu essen und dann schauen was noch so geht :)

Moo hat natürlich unseren Plan vollkommen in Kopf und ist sehr gut vorbereitet. Er ist wirklich ein super Guide.
    Nachdem wir uns in little England umgeschaut haben, die Parks besucht haben usw. fährt er mit uns in Richtung Bahnhof. Dort angekommen ist es wie in Deutschland, der Zug hat Verspätung und auch die Dauer ist hier nicht ganz anders.. etwas über eine Stunde, aber naja, wir warten geduldig unterhalten und und genießen einfach die gemeinsame Zeit :)

Dann ist es endlich soweit, der Zug kommt. Eingestiegen, reservierte Plätze gesucht und gefunden und dann geht's auch schon los.... Durch das aktuell verregnete, aber trotzdem so wunderschöne Sri Lanka 😍

Nach ca. 3 Stunden kommen wir am unser Station in Ella an :)
    Ein schöner kleiner Ort, voll mit Backpackern und vielen tollen Attraktionen, aber das ist ja nicht dass Ziel unserer Reise. Demnach nur kurz reingeschaut und anschließend geht's weiter...

Kurz nach Ella kommen wir am einen wunderschönen kleinen Wasserfall vorbei (den haben wir auch schon als gefährlichen reißenden Wasserfall in einem TikTok gesehen) ... Aber heute ist es trotz dem vorherigen Regen sehr schön :)

Moo besorgt und noch schnell was zu essen an einem der vielen Stände an denen wir vorbeigekommen sind - zweimal spicy und zweimal ohne spicy gut für Frauen...

Übrigens das Essen hier ist immer sehr scharf, also wer das nicht mag sollte immer sagen ohne spicy!! Ganz ohne!

Es gab selbstgebackenes Brot mit und ohne Chili 🥲

Dann geht's weiter und wir müssen und etwas beeilen, denn es wird dunkel und das heißt die Elefanten kommen auf die Straße und beginnen ihre Wanderschaft...

Nach ca. 2 weiteren Stunden kommen wir bei völliger Dunkelheit bei unserem Treffpunkt am Tempel an. Hier steigen wir um in einen Safari Jeep damit wir überhaupt zu unseren Zelten kommen... Dort angekommen sind wir doch etwas über die luxuriösen Zelt überrascht.

Aber erstmal Essen und die Umgebung kennenlernen, natürlich nur mit einem Ranger aufgrund der giftigen Tiere (Tausendfüßler, Skorpion, Schlangen u.a. Cobras usw ...)
    Nach dem Essen geht's zu einem kurzen Nightwalk und wir haben eine/n Ringtail-cevit gesehen und einige schlafende Vögel, Spuren von Tieren..

Dann geht's zum Zeit, denn um 04.45 Uhr ist für Nacht zu Ende!

Wir sind sehr gespannt wie es so ist in der freien Wildbahn zwischen Elefanten, Leoparden und co zu schlafen...

Aber erstmal gute Nacht :)