• Tag 5 - Nuoro und Strecke zum Meer

    October 16, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

    Moin zusammen,

    Wir sind weitergezogen und in der Stadt Nuoro angekommen – und das bei Starknebel. Im Stadtkern sah es zum Glück schon besser aus.

    In der Stadt selbst war der Nebel fast verschwunden, sodass die bunten Häuser und die schöne Einkaufsstraße richtig gut zur Geltung kamen.

    In der Einkaufsstraße suchten wir uns ein kleines Restaurant, gönnten uns ein leckeres Mittagessen und ließen es uns gut gehen. Anschließend spazierten wir über zwei bis drei Sightseeing-Punkte zurück zum Auto und setzten unsere Reise in Richtung Santa Maria Navarrese fort.

    Dafür hatten wir wieder zwei Optionen: die Autobahn oder die Serpentinen. Wir entschieden uns zunächst für die Autobahn und bogen dann auf die Serpentinenstraße ab.

    Schon vor dem Schild "Achtung, Kühe!" fragten wir uns, ob das ernst gemeint war – die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Kurz darauf stand die erste Kuh hinter der Leitplanke und schaute uns an.

    Je weiter wir den Berg hochfuhren, desto mehr tierische Begegnungen hatten wir. Auf der Bergspitze trafen wir schließlich auf eine ganze Kuhherde – und dazu noch Esel.

    Man konnte sie schon von Weitem hören, denn wie in den Alpen tragen hier alle Kühe, Esel und Schafe Glocken.

    (Ein Video dazu findet ihr in den Fotos/Videos.)

    Auf dem weiteren Weg besichtigten wir eine archäologische Ausgrabungsstätte und genossen – wie immer – die wunderschöne Landschaft.

    Ihr müsst unbedingt über die Serpentinen fahren! Eine so abwechslungsreiche und beeindruckende Landschaft auf so einem kleinen Stück Strecke ist echt selten. Es gibt so viele traumhafte Aussichten und absolute Ruhe – einfach herrlich!

    Nach circa vier Stunden Fahrt kamen wir schließlich an unserem Ziel sowie in unserem Apartment in Santa Maria Navarrese an.

    Unsere Unterkunft: ein kleines Airbnb mit liebevoll eingerichteten Zimmern, Frühstück inklusive und nur 250 Meter bis zum Meer.

    Das mussten wir natürlich direkt ausnutzen – also kurz das Zimmer bezogen und erstmal eine Runde schwimmen gegangen!

    Anschließend machten wir uns fertig, suchten uns ein Restaurant und gingen lecker essen…

    Alles Weitere seht und lest ihr im nächsten Footprint. 😊
    Read more