In 5 Wochen Indonesien ist Surabaya unsere letzte Station.
Zwei schöne und ruhige Tage verbrachten wir im K Gallery Hotel, auf einem Hang gelegen 30 Minuten von Surabaya entfernt. Angelockt von der Bauhaus-Architektur dieses Hotels, dem schönen Spa, einem italienischen Restaurant und einem Pool im grossen Garten, hatten wir eine entspannte Zeit dort. In der Realität sah das Ganze etwas anders aus, das Spa war leider geschlossen.
Einen Tag vor unserem Weiterflug nach Hongkong sind wir in ein Flughafenhotel direkt in Surabaya umgezogen, da unser Flug früh am Morgen startet. Eine Sightseeing Tour hatten wir dann trotzdem noch - auf dem Weg in die Altstadt. Hier dachten wir, Restaurants und eine Schlendermeile sowie ein quirliges Chinatown mit Foodcourds vorzufinden, aber nichts von alledem fanden wir vor. Eher eine vernachlässigte und ruhige Zone ohne die Möglichkeit, etwas zu Essen, das taten wir dann im Hotelrestaurant.
Die Stadt ist teilweise modern, luxuriös es gibt aber auch sehr viele vermüllte Slums. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen: die Nationalmoschee Masjud national al Akbar, die Suramadu Brücke - längste Brücke in Indonesien -, einige Monumente, z. B. das Tugu Pahlawan und diverse grosse Einkaufszentren.
👉
- Falls mal jmd. etwas mit den Augen hat, empfehlen wir das National Eye Center, macht nichts, wenn man länger warten muss - es gibt einen Massagesessel im Wartebereich, von dem man gar nicht mehr aufstehen mag.Baca lagi