• Day 5–7

Jasper National Park

May 8 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Nach unserem Aufenthalt in Clearwater fuhren wir knapp 3,5 Stunden in Richtung Nordosten und befinden uns seit gestern Nachmittag im Jasper National Park, dem größten Nationalpark der kanadischen Rocky Mountains.
    Nach der Ankunft checkten wir zunächst in unserer Unterkunft (HI Jasper) ein und erkundeten die Stadt & die Umgebung. Dabei begegneten uns auch „vierbeinige Ortsansässige“

Heute Vormittag ging es zunächst in Richtung Maligne Lake. Auf dem Weg dorthin hielten wir am Medicine Lake und mussten feststellen, dass dieser Teil des Parks durch einen Blitzeinschlag im Jahr 2015 und das daraus entfachte Feuer schwer gezeichnet war.

Nach Ankunft auf einem Parkplatz am Maligne Lake entschieden wir uns zunächst für eine „Schneewanderung“ bis zum Moose Lake.

Maligne Lake selbst ist mit einer Uferlänge von rund 45 km der größte, natürliche See in den kanadischen Rockies. Weiter interessante Keyfacts:
    - Max. Breite: 1,5 km
    - Max Tiefe: 97 Meter
    - Wassertemperatur: 4 - max. 10 °C

Die aktuelle Jahreszeit ermöglichte uns sogar den Weg auf das Eis!

Für den Nachmittag planten wir eine Wanderroute durch Pyramid Bench, wobei uns die hiesigen Wanderpläne und die anspruchsvolle Aufstiege vor einige Herausforderungen stellten.
    Unsere knapp 6,5 km lange Tour führte uns zum ersten Mail an einer red chair location sowie an Pyramid Island vorbei.

Als Tagesabschluss beobachteten wir den Sonnenuntergang von Old Fort Point.