• Sveiki Latvija 🇱🇻

    September 10, 2024 in Latvia ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach einer ruhigen Nacht wachen wir heute zu einem kühlen Lüftchen und bewölkten Himmel auf. Trotz der kühleren Temperaturen wage ich mich noch vor dem Frühstück in die Ostsee - unsere Kieler Campingnachbarn haben mich inspiriert - und es ist ganz schön kalt, aber auch sehr erfrischend! Floxi und Wim spielen währenddessen im Sand. Nach dem Frühstück gehen wir nochmal an den Strand, weil Wim im feinen Sand richtig gut krabbeln kann. Wir blättern währenddessen ein bisschen im Reiseführer und überlegen wie es weitergeht. Weil es den ganzen Tag bewölkt bleiben soll, entscheiden wir uns diesen wunderschönen Stellplatz zu verlassen und nach Lettland (es sind ca. 8 km bis zur Grenze) zu fahren.
    Unser Ziel ist Riga, hierhin sind wir knappe zwei Stunden unterwegs. Wir haben uns einen privaten Stellplatz rausgesucht, in den Kommentaren bei Park4night haben wir schon gelesen, dass es auf Grund vieler Einbahnstraßen schwierig sein kann, diesen zu finden. Genauso ist es auch und wir müssen mehrere Runden drehen, bis wir irgendwann etwas gestresst das unscheinbare Tor zum Stellplatz gefunden haben. Man darf hier einfach reinfahren und sich im grünen Hinterhof einen Platz aussuchen, die 10 € pro Nacht wirft man dann in einen Briefkasten. Dafür stehen wir hier sicher, denn wir haben gelesen, dass in Riga wohl öfter mal Camper aufgebrochen werden. Mit uns stehen hier ca. 5 weitere Camper.
    Nach einem schnellen Reste-Mittagessen laufen wir zu Fuß knapp 30 Minuten in die Stadt. Riga ist die größte der baltischen Hauptstädte und so fühlt es sich auch an. Es ist ganz schön wuselig und wir sind froh, dass wir nicht mit dem Rad, sondern zu Fuß unterwegs sind.
    Im Zentrum holen wir uns als erstes einen Kaffee und setzen uns damit an einen Spielplatz, an dem Wim wieder fleißig die Rutsche hochklettert. Anschließend laufen wir durch die historische Altstadt, die sehr schön ist. Allerdings auch sehr touristisch geprägt. Als Wim keine Lust mehr auf die Trage hat, machen wir an einer Installation mit verschiedenen Sitzgelegenheiten Pause. Es ist unfassbar, wie dreckig Wim immer innerhalb von Minuten ist 🙈
    Auf dem Weg zurück nach Hause halten wir spontan bei einem Biergarten mit Food Truck, weil wir beide echt kaputt sind und keine Lust auf Kochen im Bus haben. Hier kann Wim nochmal gut krabbeln und für uns gibt es Sandwich, Burger, Pommes und ein Kaltgetränk. Das tut gut!
    Zurück am Bus spielen wir noch etwas auf der Wiese bevor es ins Bett geht. ☺️
    Read more