Hamburg Altona Cruise Ship

July 1, 2017 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Den letzten Seetag verbrachte ich angeschlagen in der Kabine und durfte mir am Nachmittag von der Ärztin noch Schmerztabletten holen, um wenigstens etwas zum Abendessen runterzubekommen. Schade, wir konnten uns nur noch von wenigen Leuten verabschieden. Nach 17 Tagen erreichten wir dann unseren Ausgangshafen Hamburg-Altona.

FAZIT:

Kaum zu glauben aber wahr, der Altersdurchschnitt dieser Reise soll bei 64 Jahren gelegen habe. Gepaart mit meinen persönlichen Eindrücken vom Verhalten einiger Gäste trübt dies leider meinen Gesamteindruck der Reise und das obwohl wirklich unglaubliche Zielorte angefahren wurden. Irgendwie ist das Gemecker und Genörgel, gerade auf den von der AIDA organisierten Ausflüge, sowie das dreiste Verhalten einiger (weniger) Gäste bei mir hängen geblieben. Während ich der AIDA Crew trotz einiger Kommunikationsfehler für das organisatorische Durcheinander an Häfen und Ausflügen nicht die Schuld gebe, so haben wir uns doch alle über das frühe Schliessen von Bars und Discothek an Bord gewundert. Schade, denn gerade hier hätte man mit Gleichgesinnten noch gut die Nacht bzw Abend verbringen können, gerade während der 10 Tage an denen die Mitternachtssonne die Nacht zum Tag gemacht hat. Keiner unserer Mitreisenden mit AIDA Erfahrung hatte das zuvor auf anderen Reisen erlebt. Nichtsdestotrotz, den Umständen entsprechend war es für uns die richtige Entscheidung diese Art des Reisens in diesen Moment zu wählen und auf das Schiff zu steigen. Und vor allem haben wir tolle Orte entdeckt, zu denen wir nochmal zurückkehren wollen.

Und wie bei den anderen Berichten will ich noch was zum Reisepreis ausführen. Allerdings kann man hier nicht wirklich von Spartips reden kann. Auch wenn für die Innenkabine im Vario-Tarif vier Wochen vor Reiseantritt „günstige“ 2.049 Euro pro Person für die Innenkabine gezahlt. Aber der hohe Norden ist einfach teuer. Und das schlägt sich auch auf die Preise an Bord nieder. Denn für Ausflüge von der AIDA sind noch einmal 1.006 Euro dazugekommen. Für Getränke, Wellness, Internet haben wir 640 Euro gelatzt. Dazu kommen noch einmal Beträge für Eintritte Verpflegung, Ausflüge, die wir auf eigene Faust gemacht haben im Höhe von 498 Euro. Sparen kann man aber durch die Buchung von Mietwagen, insbesondere wenn man sich diese z.B. mit anderen Gästen teilt. Die online Buchung zwei Tage vor Ankunft im Zielhafen ist kein Problem. Oder natürlich wenn man auf die örtlichen Anbieter zurückgreift. In der Regel ist die Bezahlung mit Kreditkarte immer günstiger als die Bargeldzahlung. Insgesamt haben wir für diese Reise mit gutem Gewissen satte 6.242 Euro unseres gesparten und nun nicht mehr dringend benötigten Vermögens verprasst. Scheiß drauf, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben andere Sorgen. Die Reise hat geholfen, diese kurzzeitig zu vergessen.

Hinweis: Die Umrechnungskurse beziehen sich auf den Zeitpunkt unserer Reise. Bis auf Kirkwall haben wir nirgends Bargeld gebraucht und alles mit Kreditkarte zahlen könne, selbst den Kaffee oder das Brötchen zwischendurch.