Ausflug in den Loro Parque, Teneriffa

November 13, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Wir zahlten 78 EUR für das große Zimmer + 10 EUR p.P. für das Frühstück im 4-Sterne Hotel und checkten um 10 Uhr aus. Von der Busstation „Intercambiador Santa Cruz“ ging es mit der Linie 102 über den Flughafen Nord nach Puerto de las Cruz. Den örtlichen Busbahnhof und den Zoo verbindet eine knallgelbe Bimmelbahn, die kostenlos ohne Zwischenhalt zwischen den beiden Stationen verkehrt. Wie verabredet standen wir um 11.30 Uhr vor den Loro Parque und warteten nur ein paar Minuten, bis Sonja und Uwe eintrafen. Vier Tickets je 35 EUR hielt Uwe in der Hand (ihr habt was gut und dies ist nun schriftlich festgehalten) und wir eroberten wir den berühmten Zoo auf Teneriffa.

Der Loro Parque gehört mit zu den schönsten Zoos, die ich je besucht habe. Auch wenn es hier die so kritisierten Delphin- und Orca-Shows gibt.

Er wurde ursprünglich als Papageien-Park angelegt, was ihm auch seinen Namen gab – „Loro“ ist das spanische Wort für „Papagei“. In der zum Park gehörenden Aufzuchtstationen befindet sich die größte Papageiensammlung der Welt.

Gegründet wurde der Loro Parque in den 1970er von einem Kölner. Auch heute wird dieser noch von einem Deutschen geführt und ist einer der größten Arbeitgeber der Insel.

Innerhalb des sog. Animal Embassy können Besucher Wissenschaftler bei ihrer Arbeit im Labor oder bei den Untersuchungen von Tieren beobachten. Das Max Planck Institut hat hier ein Forschungszentrum zum Studium von Papageien installiert. Wer Glück hat kann die Tiere auch dabei beobachten, wie sie von den Mitarbeitern konditioniert werden.

Wie jeder Tierpark hat auch der Loro Parque mit Anschuldigungen von Tierrechtlern und Aktivisten zu kämpfen. Gegen diese Anschuldigungen setzt sich Tierpark in zahlreichen Statements auf loroparque.com auseinander und greift im Netz kursierende Anschuldigungen auf. Darüber macht sich der Park für Natur- und Tierschutz stark. Mehr Infos gibt es hier: http://loroparque.com

Nach rund vier Stunden verließen wir den Park, verabschiedeten uns von unserer Begleitung und sind gespannt, wo auf dieser Welt wir die beiden Berliner wiedersehen werden. Für uns ging es per Express-Bus in 40 Minuten zurück nach Santa Cruz und von da aus mit der Fähre nach Gran Canaria.

Hinweis: Busfahren auf Teneriffa ist günstig und einfach. An den Haltestellen könnt ihr die Bonocard in verschiedenen Versionen kaufen. Bei Einstieg in den Bus wird diese einfach beim Fahrer in die Automaten gesteckt, das Ziel genannt und die Fahrt abgebucht. Welche Linie wohin fährt und wo die nächste Haltestelle ist, kann man einfach über die mobilen Internetseite des Anbieters Titsa ermitteln: movil.titsa.com