Kreuzfahrt Mittelmeer

• 1kilometers

Venedig

September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Angekommen in Italien
    Da die Kreuzfahrtschiffe nicht mehr nach Venedig direkt reinfahren dürfen, wird man vom Flughafen zum Schiffsterminal zum einchecken mit dem Bus hingefahren um anschließend mit einem Schiff wieder zum Containerhafen gebracht zu werden (obwohl man schon am Schiff vorbei ist..🤦‍♀️..und seinen ökologischen Fußabtritt der Umwelt zu liebe eigentlich minimieren möchte. Wird man entweder mit einen Shuttelboot zum Schiff gebracht. Sollte man aber wie wir mit Rollstuhl unterwegs sein. Fährt Mutti Behinderten gerechneten Bus und wir mit einem Shuttelbus zum Schiff. 🤦‍♀️ Somit war es eine anstrengend Anreise, aber wir haben es auf die Costa Deliziosa geschafft. Aber dann mussten wir erstmal die Zimmer tauschen. Denn unsere Zimmer lagen jeweils auf der anderen Seite, das heißt Steuerbord und Backbordseite. Ich bin dann zu unsere Reiseleiterin Jenny, um zu fragen ob man das ändern kann. Und ja innerhalb von 20 min. hatten wir zusammen liegende Kabinen und dafür auch noch eine Behinderungsgerechte. Jetzt mussten aber unsere Koffer noch richtig zugeordnet werden. Mittlerweile ist es 17.00 Uhr und wir machen uns zur Einweisung für die Rettungswesten auf den Weg. Das war dann leider zu Spät. Also geht es erstmal zum Abenddinner.Read more

Split (Kroatien)

October 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir haben die erste Nacht auf dem Schiff verbraucht sind in Split angekommen und nach dem Frühstück gehen wir mal ins Stadtzentrum .
    Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit von Split ist der gewaltige Diokletianpalast, der einst als Altersruhesitz für den ehemaligen römischen Kaiser Diokletian (ca. 236-312) zwischen den Jahren 295-305 erbaut wurde. Split, eine Stadt an der dalmatinischen Küste Kroatiens, ist bekannt für seine Strände und den festungsähnlichen Komplex des Diokletianpalastes im Zentrum, der im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser Diokletian errichtet wurde. Einst aus Tausenden von Bauwerken bestehend, umfasst die Ruine heute noch mehr als 200 Gebäude. Innerhalb ihrer weißen Steinmauern und unter den Innenhöfen befinden sich eine Kathedrale und zahlreiche Geschäfte, Bars, Cafés, Hotels und Häuser.Read more

Santorin

October 3, 2023, Aegean Sea ⋅ 🌬 22 °C

Santorin ist ein kleiner Archipel im Süden der Kykladen. Durch einen Vulkanausbruch im 16. Jahrhundert v. Chr. wurde die Insel verwüstet. Dabei wurde die heutige zerklüftete Landschaft geformt. Die weißen, würfelförmigen Häuser der beiden Hauptorte Fira und Oia schmiegen sich an die Hänge der Steilküste oberhalb einer unterseeischen Caldera (Krater). Von dort aus bietet sich ein Blick auf das Meer, kleine Inseln im Westen sowie Strände aus schwarzen, roten und weißen Lavasteinchen. Der Hafen der Stadt empfängt die Gäste unserer Kreuzfahrt im südlichen Ägäischen Meer etwa 120 Kilometer nördlich von Kreta.
    Das Dorf Ola liegt auf den vulkanischen Klippen typischen weißen Häusern mit blauen Kuppeln.
    An spektakulären Steilküsten Buntes Treiben in Strandbars und kleinen Cafés den engen Gassen, mit bunten Blumen geschmückten Terrassen und Läden mit antiken Flair .
    Mit der Gondelbahn (Seilbahn)kommt man nach oben oder zu Fuß sowie mit einem Lasten Esel .
    Um die steilen Hügel zu erklimmen, lassen sich viele Inselbesucher von Eseln durch die Gegend tragen, dem Inbegriff des griechischen Inselidylls.

Athen

October 4, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Athen ist die Hauptstadt Griechenlands. Die Stadt bildete außerdem das Zentrum des antiken Griechenlands, das zu seiner Zeit eine einflussreiche Kultur und ein wichtiges Reich war. Architekturdenkmäler aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. prägen das Bild der Innenstadt. Dazu zählen die Akropolis, eine Stadtfestung auf einem Tempelberg, mit antiken Gebäuden wie dem Parthenon-Säulentempel. Das Akropolismuseum beherbergt ebenso wie das Archäologische Nationalmuseum Skulpturen, Vasen, Schmuck und andere Gegenstände aus dem Griechenland der Antike.
    Das Olympieion Athen war einer der größten Tempel im antiken Griechenland. Der Bau geht auf das 6. Jahrhundert v. Chr. zurück, wurde aber erst unter dem römischen Kaiser Hadrian im 2. Jahrhundert n. Chr. vollendet. Das Olympieion befindet sich rund 500 m östlich der Akropolis.
    Das Panathinaiko-Stadion, ist ein klassisches Kultur- und Tourismusdenkmal Griechenlands. Seine Geschichte ist direkt mit den modernen Olympischen Spielen verbunden, von ihrer Wiederbelebung im Jahr 1896 bis zu den Olympischen Spielen in Athen im Jahr 2004. Es ist auch der Ort, von dem aus die Olympische Flamme zu allen Olympischen Spielen ausgetragen wird. Das Olympiastadion Athen hat eine lange und interessante Geschichte, die sich über die Jahrhunderte erstreckt. Es wurde im vierten Jahrhundert vor Christus erbaut und diente als Veranstaltungsort im Zusammenhang mit der Feier der Stadt Athen, der "Großen Panathenaia". In seiner langen Geschichte hat sich das Stadion stark verändert, da es mehr als einmal verfallen gelassen und wieder aufgebaut wurde. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Stadion umfassend umgebaut und erhielt seine endgültige Form.

Seetag

October 5, 2023, Aegean Sea ⋅ 🌙 22 °C

Von Athen nach Dubrovnik letzte halte Station bevor es wieder nach Venedig Richtung Heimat geht .
    Genießen wir heute den Tag mit viel Sonne bei 24 grad im Schatten, Meer Wasser , Bier , Pink Panter und Aperol Spritz.Read more

Dubrovnik

October 6, 2023, Adriatic Sea ⋅ ☁️ 21 °C

Nun fahren wir mit dem Shuttlebus ins Zentrum vom
    Dubrovnik befindet sich die älteste Apotheke Europas, die im Jahr 1317 im Franziskanerkloster gegründet wurde. Derzeit ist sie ein Teil des Franziskanermuseums, aber trotzdem hat sie immer noch offen. Die Apotheke wurde in der Zeit gegründet als sich die Republik Dubrovnik stark entwickelt hat.
    Dubrovnik liegt im Süden Kroatiens am Adriatischen Meer. Bekannt ist vor allem die charakteristische Altstadt, die vollständig von einer massiven, im 16. Jh. fertiggestellten Steinmauer umgeben ist. Die Architektur der gut erhaltenen Bauwerke reicht vom Barockstil (Kirche des Hl. Blasius) über die Renaissance (Sponza-Palast) bis hin zur Gotik (Rektorenpalast, heute ein Geschichtsmuseum). In der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone Stradun oder Placa liegen viele Geschäfte und Restaurants.

Marghera /Venedig Abreise

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Wir sind gerade angekommen im Hafen von Marghera / Venedig 1 Std. früher wie geplant der Zoll steht auch schon bereit, Gruppe N sind die letztes die von Bord Richtung Flughafen gehen.
    Nun heißt es Abschied nehmen von unsere Kreuzfahrt. Wir haben viel erlebt, 3 Länder in 8 Tagen. Das ist schon eine Herausforderung. Eine Zeitzone haben wir überquert . Die uns schon den einen oder anderen Nerv gekostet hat.Read more