Buntes Melaka

May 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Zum Abschied aus Singapur gönnen wir uns noch einmal ein echtes Local-Frühstück, bestehend aus Kaya-Toast (geröstetes Brot mit Kokosnuss-Marmelade), das in weich gekochtes Ei getunkt wird, welches wiederum mit Sojasauce und weißem Pfeffer beträufelt wird. Mit dem Bus geht es anschließend in 5 Stunden über die Grenze nach Malaysia, genauer gesagt nach Melaka. Die Stadt, die eine ereignisreiche koloniale Vergangenheit hinter sich hat, fasziniert uns sofort mit ihrem Charme, den altehrwürdigen und farbenfrohen Gebäuden und dem friedlichen Nebeneinander der Kulturen. Dass Malaysia ein Vielvölkerstaat ist, wird einem hier erst richtig bewusst: Vor dem Hindu-Tempel halten muslimische Frauen einen entspannten Plausch mit dem Hindu-Priester während nur wenige Meter weiter buddhistische Mönche ihre Instrumente zum Klingen bringen und fast zeitgleich der Ruf des Muezzin durch die Straßen hallt. Und nahezu überall ernten wir ein Lächeln in dieser Stadt. Der Kulturmix macht sich nicht nur im Stadtbild und der Architektur, sondern auch in der Essensvielfalt bemerkbar. Auf dem Nachtmarkt rund um die Jonker Street verkaufen Grillstände und Garküchen bis tief in die Nacht verschiedenste regionale Spezialitäten und süchtigmachende Süßspeisen (mit und ohne Durian).Read more