Gesamteindruck Vietnam

April 11, 2018 in China ⋅ ☁️ 26 °C

Bevor ich nach Vietnam geflogen bin, habe ich mir gar nicht all zu viele Gedanken darüber gemacht was mich erwartet.
    Ich habe es sehr genossen in dem Land unterwegs zu sein und habe viel positives, aber auch negatives miterlebt.

Ich freue mich wieder auf Deutschland.
    Denn so schön die Landschaften sind, überall liegt auch Plastikmüll herum. Das schlimme ist, dass die meisten Menschen dort wirklich einen “scheiß” auf die Umwelt geben. So habe ich während dem Roller fahren jemand gesehen, wie er seine Flasche aus dem Auto wirft oder wie auf dem Weg zum Flughafen eine ältere Frau beim öffnen der Bustür mal eben ihr Zeug los wird.
    Für wirklich ALLES wird ein Plastikbeutel gebraucht und du bist ständig am “no bag” sagen, wenn du auch nur eine Flasche Wasser kaufst oder einen Cookie. Alles wird doppelt und extra verpackt.

Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar an den Verkehr, warum man aber trotzdem ohne Grund hupend durch die Straßen rast (ob was los ist oder nicht), ist mir trotzdem ein Rätsel. Es ist einfach nur nervig, vor allem wenn man mit dem Nachtbus unterwegs ist. An sich bin ich aber stark beeindruckt von den Fahrkünsten, wenn es darum geht bei super engen Straßen aneinander vorbei zu kommen. Wie oft habe ich mich dabei auf den “Knall” vorbereitet.
    An sich bin ich sehr froh ohne Unfall und Verletzungen nach Hause zu kommen. Ein Leben ist hier dann doch irgendwie nicht so viel wert habe ich das Gefühl.

Um noch zu den Menschen zu kommen habe ich einen sehr gemischten Eindruck. Wie ich von einer Deutsch-Vietnamesin mitbekomme habe, sind sie meist einfach nur auf dein Geld aus. In gewisser Weise verstehe ich das ja, aber oft kommt man sich blöd vor, wenn man an einem Stand vorbeiläuft und sich umschaut, die Verkäuferin EXTREM freundlich ist und sobald du nichts kaufst sie auf vietnamesisch anfangen böse zu reden und dir schon denken kannst, was sie sagen. Auch wenn ich überlege wie ich schon über den Tisch gezogen wurde zwecks Buchungen, wird mir schon fast schlecht. Denn wenn es auch noch so rüber kommt, als hätten sie gerade für dich das größte getan und vor Dankbarkeit solltest Du Ihnen die Füße küssen, während sich rausstellt, dass sie dich in vielen Dingen auch noch angelogen haben, hat man keine Freude daran.
    Jedoch schätze ich, dass sich dieses Verhalten doch eher an den Orten wieder spiegelt, an den Touristen besonders präsent sind.
    Im abgelegenen Norden hingegen achtet man viel mehr auf die Umwelt und die Menschen sind auch viel ehrlich freundlicher, als auch weniger aufdringlich.

Wenn mich jemand fragt, ob ich nochmal nach Vietnam reisen würde, wäre wahrscheinlich meine Antwort: “Erstmal nicht.”
    Was mich natürlich reizen würde ist mir nochmal mehr Zeit für den Loop zu nehmen, um die Landschaft richtig zu genießen.