Prambanan

September 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute am Vm haben wir ein wenig Recherche betrieben wie der Trip weitergehen soll in den nächsten Tagen. 3 stunden wurden sehr gut verschwendet, da Mount Bromo (ein Vulkan), den wir eigentlich besteigen wollten vor 3 Tagen gesperrt wurde aufgrund eines Waldbrandes. Arthur ist heute in der Früh schon nach Lombok weiter gereist.

Am Nachmittag haben Nico und ich die buddhistische Tempelanlage "Prambanan" besucht. Teuer aber entspannt haben wir die Tempels bewundern können, jedoch war der Preis für internationale Gäste das 6 fache wie für Einheimische. Ebenso interessant ist, dass ein buddhistischer Tempel in einem muslimischen Land nicht mehr seinen Zweck als Gebetsstätte hat, sondern eine Touristenattraktion ist.

Am Abend mit dem Moped wieder retour und in einen sehr langen Stau geraten. Ebenso auch Fatih, ein indonesischer Student der in meiner Gruppe dabei war und mit dem wir uns sehr gut verstehen. Er ist nämlich heute am abend zu uns gekommen und wir gehen morgen gemeinsam "birden" (=Vögel schauen). Er schreibt nämlich seine Bachelorarbeit über migrating Birds und kennt anscheind gute spots um das zu tun.

Ziel des Tages: wurde bereits erfüllt mit der Tempelanlage