hart an der Grenze

July 2, 2022 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

...heute Nachmittag am Dreiländereck Litauen Polen Russland vorbeigekommen.. Zack, hin, Fotos machen.... alles fein für Touris inszeniert. Bis uns eine nette Beamtin darauf hingewiesen hat, dass wir nicht auf russischem Stastsgebiet rumzutrampeln haben. Und fotografieren ginge auch nicht. Naja, muss man uns vorher sagen. (stand irgendwo, nicht gelesen) Ok, los Schmidti, jetzt nochmal die richtige Grenze gucken. Gesagt, getan, hinterm nächsten Dorf Richtung Russland durch die Büsche... bis zum Schild " nur Grenzpersonal" klar, dürfen wir nicht weiter..... aber zum umdrehen., klar.... na los Schmidti! Nein, eben nicht! Plötzlich wieder die Grenzerin. Was das soll, was wir hier wollen, die Grenze für Touristen wäre da hinten. Ja, klar, aber da waren wir schon. Dokumente!! Sie ganz wichtig im Auto checken, ob wir die polnische Hochsicherheitsgrenze für den russischen Feind ausspähen, Schmidti sauer, weil ich ihn reingeritten hab.... wenn nicht ein leicht alkoholisierter Dorfbewohner versucht hätte, aus mir herauszubekommen, warum man so bescheuert sein kann, freiwillig in die Arktis und zurück zu fahren, ich wäre ganz allein gewesen. Natürlich hat sich rausgestellt, dass wir keine Spione sind, ok, dann aber Selfie.... und zur Grenze? Fotografieren? Klar, kein Problem, ich fahr vor.... wir zu Fuß hinterher.... und da war die "richtige" russische Grenze. Nicht mehr als 'n Gartenzaun.Read more