Letzter Landgang - Neko Harbour

December 1, 2019 in Antarctica ⋅ ⛅ -2 °C

Vorbei an einer atemberaubenden Kulisse von Gletschern, die von dem Antarktischen Festland und von vorgelagerten Inseln in das Wasser drücken, vorbei an schwimmenden Packeis (es friert hier im Winter komplett zu), vorbei and kleinen und großen Eisbergen, mit Pinguinen und Robben darauf.
    Die Sicht ist gut, wobei eine Wolkendecke in ca. 100m höhe in den Bergen hängt. Wahrlich ein mystische Stimmung hier in der Antarktis, unserem letzen Tag und unserem letzten Landgang in Neko Harbour.
    Den Anker kann der Kapitän nicht legen (das mit dem Mädchen nehme ich noch einmal zurück, der hat wirklich einen tollen Job gemacht), das Wasser ist zu tief. 400m. Wir driften also vor dem Strand. Wir mit den Zodiaks noch einmal zum Stand. Dort sind wir den Berg hochgelaufen. Bergab durften wir rutschen! Das war noch einmal Spaß!
    Unten lagen eine Weddelrobben neben den Eselspinguinen. Herrlich! Was für ein Abschluss. Jetzt zurück, von der Sauna aus die letzten Eisberge geniessen und dann geht es Richtung Norden. Heim über Argentinien.