Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 5

Tageswanderung zum Ice Cap

15 augustus 2022, Groenland ⋅ ☁️ 8 °C

Heute war die große Wanderung angesagt. 10km zum „Ice Cap“ und wieder zurück. Insgesamt sollten es 20-25km werden mit 1000 Höhenmeter.
    Es ging zunächst wieder zum See hoch, dort waren die ersten 150 Höhenmeter schon geschafft. Danach ging es mal steiler, mal weniger Steil dem Weg entlang, den die französischen Forscher vor 70 Jahren für ihre Kettenfahrzeuge angelegt hatten.
    Wir konnten schon immer das Eis aus der Ferne sehen. Zum Mittag waren wir in ein Tal abgestiegen. Die Forscher hatten ihr schweres Equipment mit einem Drahtseil über das schmale Tal befördert. Nach dem Aufstieg wurde es dann auch immer kälter und das Eis kam näher.
    Ab einer Kuppe konnten wir das Eis dann auch aus der Nähe sehen. Unter dem Geröll war dann auch bald Eis zu sehen. Und plötzlich standen wir auf Eis. Kleine Bäche waren überall auf dem Eis.
    Das war ein einzigartiges Erlebnis!

Die 10 km zurück waren dann schon eine Quälerei. Zum Glück wurde das Wetter gut und wir hatten auch Rückenwind.