Nach dem Frühstück und ein paar Calls musste ich aus dem Zimmer raus und habe ich mich in den Bus nach St. Helier gesetzt. Doppeldecker mit Open Air. Genial.
Der Busfahrer hat zwar ein paar Bäume mitgenommen aber sonst war es genial.
„Saint Helier (Jèrriais: St Hélyi, benannt nach dem heiligen Helier) ist eine der zwölf Gemeinden (Parishes), die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt auf der Kanalinsel Jersey, der größten der Kanalinseln im Ärmelkanal. Saint Helier liegt an der Südküste von Jersey, hat eine Bevölkerung von ungefähr 33.500 Einwohnern und ist Verwaltungssitz der Insel; das Regierungsgebäude befindet sich in Saint Saviour. Die Gemeinde erstreckte sich 2014 über etwa 9,5 km² (5297 Vergées), was ungefähr 8 % der Inseloberfläche ausmacht. Durch permanente Landgewinnung wird die Fläche 2017 mit 5360 vergées (etwa 10 km²) angegeben.
Elizabeth Castle (gelegentlich, auch in englischen Publikationen, falsch geschrieben als Elisabeth Castle) ist eine ab dem 16. Jahrhundert erbaute Inselfestung mit einer Größe von etwa 24 Hektar auf einer Gezeiteninsel vor Saint Helier, der größten Stadt auf der Kanalinsel Jersey. Sie wurde bis 1923 genutzt und während der deutschen Besetzung Jerseys 1940–1945 nochmals befestigt. Heute ist Elizabeth Castle eine Touristenattraktion.“もっと詳しく