• Tour durch Helsinki

    8 Jun 2024, Finland ⋅ ☁️ 15 °C

    Nach der Boots-Tour hatten wir Hunger. Natürlich wollten wir die berühmte Lachs-Suppe probieren.
    Auf dem Markt gab es etliche Stände, mit Suppe, gebratenen Fisch, Köttböller, Renntier-Hotdogs etc. - was man so in Finnland alles so isst. War gut! Konnten auch alles gegen die diebischen Möwen gut verteidigen.
    Wir sind dann noch durch die Altstadt gelaufen und haben uns den Dom (leider geschlossen, aber gut Aussicht) und die Uspenski-Kathedrale angesehen. Ende der Tour war dann ein Kaffee mit den besten Zimtschnecken der Stadt.

    „Der Dom von Helsinki, auch bekannt als Helsingin tuomiokirkko, ist ein beeindruckendes neoklassizistisches Bauwerk im Zentrum der Stadt. Er wurde zwischen 1830 und 1852 erbaut und dominiert den Senatsplatz. Mit seiner markanten weißen Fassade und den grünen Kuppeln ist der Dom ein Wahrzeichen von Helsinki. Er dient als Hauptkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands und ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Gläubige.

    Die Uspenski-Kathedrale, auf einem Hügel in der Nähe des Marktplatzes gelegen, ist die größte orthodoxe Kirche in Westeuropa. Sie wurde 1868 fertiggestellt und ist ein eindrucksvolles Beispiel für die russisch-byzantinische Architektur. Die Kathedrale zeichnet sich durch ihre roten Ziegelmauern, die goldenen Kuppeln und die reich verzierten Innenräume aus. Sie symbolisiert die historische Verbindung Finnlands zu Russland und ist ein wichtiges religiöses Zentrum für die orthodoxe Gemeinde in Helsinki.“
    Baca lagi