Glockengießerei in Villedieu-l-P-R

July 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Glockengießerei in Villedieu-les-Poêles-Rouffigny

Auf unserer Weiterfahrt Richtung Bretagne, wollten wir uns die Glockengießerei in Villedieu-les-Poêles-Rouffigny anschauen. Da es gestern sehr heiß war, suchten wir uns einen Campingplatz mit Schatten und Pool aus. Wir hätten es wahrlich schlechter treffen können. Heute schlenderten wir durch den Ort und waren überrascht, wie Schmuck er ist. Aber zunächst gehts in die Glockengießerei:
    Die Glockengießerei Cornille-Havard ist die Älteste in Frankreich, die noch in Betrieb ist. Die Glocke wird von ihren Handwerkern als ein Musikinstrument verstanden. Je größer die Glocke ist, desto tiefer ist der Ton, den sie hervorbringt und je dicker die Wand der Glocke ist, desto höher erklingt ihr Ton. Zu Beginn der Herstellung steht also die Frage nach dem Ton, der durch die Glocke erklingen soll. Anschließend werden Größe der Glocke und Dicke der Wand mithilfe eines Computers errechnet. Dann sind die Handwerker dran.
    Zum Schluss der Führung bekamen wir noch das Geläut der Glocke „Sankt Nicolas“ zu hören. Sie erklingt in einem H.
    Wir schlenderten weiter, fanden ein nettes, kleines Restaurant, aßen und beschlossen, den morgigen Tag auch noch hier in diesem Ort zu verbringen.