• Stekenjokkvägen, Trappstegforsen

    8 lipca 2023, Szwecja ⋅ ⛅ 17 °C

    Die Fahrt über den Stekenjokkvägen war ein grandioses „Naturpanoramaerlebnis“. Es ist Schwedens höchstgelegene Asphaltstrecke. Nach dem wir den Höchsten Punkt überfahren hatten, hielten wir auf einem traumhaften Stellplatz (ohne Ver- und Entsorgemöglichkeit) an. Hier verbrachten wir zwei traumhafte Nächte. Die Wanderung durch das Fjell fiel am Ende kürzer aus, als wir uns das gedacht, bzw. erhofft hatten. Zum EInen gibt es dort nichts viele Wanderrouten, zum Anderen ist diese Region als Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Zur Zeit sind viele Wege auf Grund der Brutzeiten der Vögel gesperrt. Ganz deutlich muss gesagt werden, dass Mücken NICHT zu den schätzenswerten Vögeln zählen. Aber vielleicht helfen sie ja mit, die Vöglen zu schützen. Auf der kurzen Wanderung, die möglich war, hatte ich mir 30 Mückenstiche nur auf dem rechten Oberarm eingefangen. Dass dort so viel Platz ist, … Ich hab halt dicke Arme 😎 (zumindest jetzt für ein paar Tage).
    Heute fuhren wir weiter. Die Abfahrt des Stekenjokkvägen Richtung Norden empfanden wir als noch einmal schöner. Wir glauben: Mehr geht nicht! Auf dieser Tour begegnete uns auch der erste Elch in freier Wildbahn (ein Fundstück während eines kurzen Fotostopps).
    An Schwedens schönstem Wasserfall, dem Trappstegforsen machten wir Station. Auch das ist ein gewaltiges Naturschauspiel. An dem Imbiss am Parkplatz gönnten wir uns einen Rentierburger.
    Die Nacht verbringen wir auf einen Campingplatz in der Nähe von Vilhelmina.
    Czytaj więcej