Sommer 2022

Hier berichten wir über unsere Ausflüge im Sommer 2022. Read more
  • 456kilometers

Wanderung auf den Regelstein

July 9, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir auf dem Weg ins Toggenburg zuerst einen Halt beim Sport Trend Shop in Hinwil gemacht. Wir wollten uns über das nötige Material für das Wing Surfen schlau machen. Wir wurden kompetent beraten, konnten uns aber noch nicht für einen Kauf eines eigenen Bretts und Wings entscheiden. So gab es nur eine neue Wanderbluse für Dania und ein Paar Turnschuhe für Alfred.
    Von Alfreds Mama fuhren wir ein Stück auf den Schönenberg hoch Richtung Wissboden. Von dort machten wir eine schöne Rundwanderung auf den Regelstein. Zu Alfred's Jugendzeit führte noch ein Skilift vom Ebnat-Kappeler Skigebiet Girlen dort hinauf. Hier verbrachte Alfred viele freie Nachmittage und Wochenenden mit Skifahren.
    Von oben hatte man eine herrliche Aussicht vom Zürichsee bis zum Bodensee, auf den Alpstein und die Churfirsten.
    Wieder zuhause bei Mama genossen wir den schönen Nachmittag mit Kuchen und Kaffee auf dem Balkon.

Biketour über Lindenberg nach Bremgarten

July 17, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen entschieden wir uns spontan für eine Biketour. Schnell wurde die Runde über den Lindenberg nach Bremgarten und zurück entlang der Reuss bestimmt.
    So ging es ab Sins los mit dem Anstieg Richtung Horben. Aber statt zur Bergwirtschaft ging es hinten herum Richtung Müswangen. Von hier konnte man die Innerschweizer Berge von Rigi bis Pilatus bestaunen und auch die beiden Seen des Seetals waren häufig im Blickfeld von weit oben. Auch den Jura konnte man trotz etwas diesiger Sicht erspähen.
    Nach Schongau ging es wieder auf die andere Hügelseite und diesmal mit Blick in die Reussebene. Schnell ging es via Boswil hinunter ins schöne Städtchen Bremgarten. Vorbei am Naturschutzgebiet Flachsee ging es dann auf der Westseite der Reuss entlang weiter. In Ottenbach kehrten wir noch kurz ein, um den Flüssigkeitshaushalt wieder ins Lot zu bringen.

Moon & Stars Locarno

July 21, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 33 °C

Am morgen musste Dania noch arbeiten. So fuhren wir ab 14:00 mit dem Zug nach Locarno. In der Jugendherberge bezogen wir unser Zimmer.
    Vor dem Konzert machten wir auf dem Weg zur Piazza Grande einen Halt in einer Pizzeria.
    Im Vorprogramm spielte die Band Pegasus aus Biel. Zum Glück konnten wir nur zuhören und mussten bei diesen Temperaturen nicht auf der Bühne performen.
    Nach einer kurzen Pause kam dann der Haupt-Act für den Dania schon vor Corona Tickets gebucht hatte: James Blunt aus England.
    Er entzückte das Publikum mit seinen besten Hits. So lockte er die SchweizerInnen aus der Reserve und viele sangen kräftig mit.

Valle Verzasca

July 22, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 28 °C

Vor dem heutigen Konzertabend machten wir nach dem Frühstück eine Busfahrt ins letzte Dorf Sonogno im Valle Verzasca.
    Von hier wanderten wir der Verzasca entlang bis nach Lavertezzo.
    Immer wieder überquerten wir den Fluss, zum Teil auf Hängebrücken oder alten Steinbrücken. Zum Glück verlief die Wanderung grösstenteils unter Bäumen. Unterwegs konnten wir die Badenden beobachten, welche sich ins kalte Wasser wagten. Wir haben nur einmal kurz die Füsse abgekühlt.
    Die ausgewaschenen und schön marmorierten Steinblöcke im glasklaren, türkisfarbigen Wasser faszinierten uns. Auch die alten Steinhäuschen sind typisch für diese Gegend.
    Mit dem stark gefüllten Bus ging es wieder zurück nach Locarno.

Seven & Die Fantastischen Vier

July 22, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 33 °C

Nachdem wir in der Jugendherberge geduscht und und uns von der Wanderung erholt hatten, ging es zum Festivalgelände. In der Foodstreet assen wir Fajitas und zum Nachtisch einen grossen Becher Icecream.
    Seven, ein Schweizer R&B und Soul Sänger, trat um 8 Uhr auf. Das Publikum war noch recht verhalten, denn es wartete auf die deutsche Rapper Band "Die Fantastischen Vier". Mit den fetten Beats und den bekannten Texten war das Publikum sofort ekstatisch dabei.

Valle Maggia

July 23, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer gewitterigen, schwülen Nacht hat es aber doch etwas abgekühlt. Das Frühstück genossen wir auf der Terrasse der Jugi.
    Danach ging es mit dem Bus Richtung Valle Maggia. In Avegno Fiori sind wir ausgestiegen und starteten unsere Wanderung. Zuerst ging es durch die alten Häusers dieses Weilers und von dort in den Wald. Wir wanderten parallel zur Maggia bis zur alten Eisenbahnbrücke, wo wir auf die andere Seite wechselten. Nun marschierten wir entgegen dem Flusslauf weiter. Immer wieder konnten wir wegen einem Geocache kurz anhalten und suchen, ganze 16 mal, davon bis auf einmal immer erfolgreich.
    Nördlich von Avegno überquerten wir wieder die Maggia auf einer Hängebrücke. Beim nahen Grotto Vallemaggese gönnten wir uns ein Mittagessen. Bald danach war die Runde abgeschlossen und der Bus brachte uns zurück nach Locarno.

Gersau - Wissiflue

July 31, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 29 °C

Schon gestern wollten wir die Wanderung von Gersau zur Wissiflue machen. Aber ein Unfall mit Stau auf der Autobahn hat uns zur Umkehr bewogen. Heute aber erreichten wir Gersau problemlos. Anfangs ging es auf einer Fahrstrasse steil hinauf. So wurde der Kreislauf gleich gefordert, besonders zusammen mit der Südhang Hitze. Aber zum Glück ging es dann bald mit einen Wanderweg im Wald weiter.
    Unterhalb der Wissiflue steht "das Bänkli", berühmt von einem Wanderblog im Tagesanzeiger, mit herrlicher Sicht auf den Vierwaldstättersee mit Bürgenstock geradeaus und alle weiteren Innerschweizer Berge.
    Zurück in Gersau gab es auf einer Seeterrasse ein kühles Getränk.

Biketour um Baldeggersee

August 1, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere 1. August-Tour führte uns heute über Muri zum Baldeggersee und via Hochdorf wieder nach Hause. Leider ist der See fast nicht zugänglich, so konnten wir unsere heissen Füsse nicht baden. Aber die Fahrt über den Lindenberg lieferte schöne Aussichten.Read more

Schlierengrat

August 6, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Letzte Nacht hat es nach langem wieder mal stark geregnet und gestürmt.
    Auch am Morgen sah es noch grau in grau aus. Aber wir hatten schon lange mit unserer ehemaligen Nachbarin Judith zum Wandern abgemacht.
    Kurz nach Neun trafen wir uns beim Park & Ride in Gisikon-Root. Von dort fuhren wir auf den Glaubenberg bis Langis. Auf der Passfahrt durchquerten wir die dichte Wolkendecke. Oben war es nicht mehr so dicht aber leider auch nicht sonnig.
    Nach einer Kaffeepause starteten wir unsere Wanderung. Stetig ging es durch den Wald auf den Schlierengrat. Der Weg schlängelte sich durch Heidekraut, Heidelbeerstauden und urige Bäume. Auf der Entlebucher Seite ging es steil hinab. Einmal konnte man kurz die Aussicht erahnen, als die Sonne kurz drückte.
    Später führte der Weg wieder über Alpweiden hinunter ins Hochmoor beim Langis. Entlang einem Bächlein, bei mystischer Nebelstimmung, ging es zurück zum Alpbeizli Schwendi-Kaltbad.
    Hier machten wir unsere Mittagsrast und alle gönnten sich ein Weidrind vom Grill.
    Bald danach waren wir wieder beim Parkplatz und die Fahrt hinunter nach Sarnen führte uns durch dicken Nebel.

SUP Buonas

August 13, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben uns mit einem SUP selbst zum Geburtstag beschenkt. Am Freitag traf es per Post bei uns ein und heute an Dania's Geburtstag war die erste Gelegenheit für die Jungfernfahrt. In der lauschigen Badi von Buonas pumpten wir das Board auf und Dania machte die ersten Paddelschläge. So wechselten wir ein paar mal, bis es Zeit war uns parat zu machen für das Geburtstagsessen zusammen mit Pa Leo im Landgasthof Mühleholz beim Baldeggersee.
    Die ersten Versuche machen Lust auf mehr. Die Ausrüstung wird uns sicher in den Herbstferien begleiten.