Inari

August 17, 2022 in Finland ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem wir von Hammerfest zum Nordkap sind, wollten wir anschließend noch unbedingt bis Inari (Finnland) kommen und haben uns zur Belohnung für die lange Tour mal ein Hotelzimmer direkt am See gegönnt, denn für den Abend war ein gewaltiges Gewitter angekündigt. Inari und das Hotel waren der Hammer. Im Hotelzimmer gab es eine Sauna und eine große, verglaste Veranda. Auf der saßen wir dann mindestens 2 Stunden und haben das auf dem See aufziehende Gewitter beobachtet. Besser als Fernsehen.

Zuvor waren wir jedoch noch gegenüber bei "PaPaNa" was essen. Sah zunächst aus wie viele Kneipen. "Pizza Restaurant mit Live Musik" hörte sich ganz interessant an. Innen dann die große Überraschung. Zwar lief keine Live-Musik, aber trotzdem richtig gute Rockmusik der 60er und 70er. Der langhaarige, bärtige Wirt, kam mir vor wie aus dem Rock-Palast und die Pizza war die Beste die ich seit langem gegessen habe.

In Lappland leben nur etwa 4% der finnischen Bevölkerung, es gibt viele Seen und die Entfernungen sind riesig. Da ist es nicht verwunderlich, dass manche nicht mit dem Auto, sondern mit dem Wasserflugzeug unterwegs sind.

Sehr auffällig war auch, dass im Hotel sehr sehr viele Motorradfahrer (nur Finnen) übernachtet haben.