• Day 5

Killingsand

July 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Der heutig Tag stand ganz im Zeichen etwas in Richtung Norden voran zu kommen. Am späten Nachmittag machen wir einen Stopp in Umeå. Geparkt wird am Freilichtmuseum, der Weg bis in das Stadtzentrum beträgt ca. 1,5 km. Der zentrumsnahe PP war kostenpflichtig, was zwar noch verkraftbar war, aber bezahlen mittels App war uns dann zu kompliziert. (Im Laufe des Urlaubs habe ich sie doch noch installiert, da sie Europaweit genutzt werden kann). Im Zentrum dann Kaffee, Eis und einkaufen. Interessant war eine Bildergalerie in der Nähe des Rathauses anlässlich der diesjährigen 400 Jahr Feier. Ein Bild zeigt die zerstörte Stadt, wir dachten erst nach einem Krieg, aber es war nach dem Großbrand von 1888.
    Der erste anvisierte Stellplatz nördlich von Umeå, ist für Camper seit kurzer Zeit gesperrt. Also noch mal 25 km weiter. Bei Killingsand am Ostseestrand fanden wir dann ein Nachtlager. Der etwas entfernte FKK Strand war nicht sehr schön, der angrenzende Cache wurde noch am Abend besucht.