Wochenende am Bergheider See - ein geflutetes Restloch des ehemaligen Tagebaus Klettwitz-Nord. Er grenzt an die Niederlausitzer Heidelandschaft und gehört 20 km abgelegen zur Lausitzer Seenlandschaft. Read more
  • -kilometers

Besucherbergwerk F60

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Geplant waren ein paar Tage auf dem Campingplatz Grünwalder Lauch. Aber es war wohl etwas blauäugig am Männertagswochenende dort unangemeldet hinzufahren. Natürlich war Alles voll. Durch eine nette Mitarbeiterin erhielten wir den Tipp zum Stellplatz an der F60 zu fahren.
    Absolut Topp 😎👍. Hier gibt es zwar keinerlei Service, aber ist vollkommen ruhig und wir stehen direkt mit Blick auf den Bergheider See. Nach der Ankunft, erst einmal gemütlich gemacht bei Kaffee und Kuchen. Danach sind wir zur letzten geführten Besichtigung des Tages auf die F60. Die Abraumförderbrücke F60 ist mit 502 Metern Länge das größte bewegliche Bergbaugerät der Welt. Es war sehr interessant und wir hatten eine super Aussicht. Fernsicht war aber etwas getrübt.
    Danach habe ich noch einen Tradi gesucht und den LAB Cache begonnen.
    Den Abend lassen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.
    Der Morgen bedingt bedeckt, bei 16°C Luft und es geht ins eisenhaltige Nass. Der LAB wird an einem Mini LP beendet.

Finsterwalde

May 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war eine Cache-Tour Richtung Finsterwalde angesagt. Früh war das Wetter noch nicht so schön und so wurden erst noch zwei Dosen an der F60 gesucht. Auf den Weg in die Stadt gab es zwei weiter schöne Caches. In Finsterwalde kommen wir zur Mittagszeit an, Kerstin hatte sich schon ein asiatisches Restaurant rausgesucht, aber führte uns erst Mal in die falsche Richtung. Das Essen im Umi war OK und mal vollkommen anders als zu Hause.
    Nach dem Essen ging es in die Altstadt, geführt von einigen Traditionellen Caches die sich Kerstin herausgesucht hatte. Somit hatte ich zum Schluss zu tun, meinen angefangen LAB-Cache zu Ende zu bringen. Es ging um Architektur und bei einigen Antworten habe ich mich ziemlich schwergetan. Doch es hat noch geklappt und auch der Bonus wurde gefunden. Danach ging es auf direktem Weg zurück zum Stellplatz am See.
    Die Wolken sind weg und die Sonne ☀️ prasselt ganz schön auf die Haut.

Bergheider See

May 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute machten wir eine kleine Runde zum Bergheider Blick. Von dort ging es weiter an Sallgast vorbei, nach Klingmühl. Bei Sallgast führten uns drei Geocaches zu historischen Plätzen des kleinen Ortes.
    In Klingmühl dann, aßen wir zu Mittag. Das Essen und die Inneneinrichtung hatten noch etwas DDR Charme. Aber die Schnitzel waren gut und ausreichend. Mit 26 Euro für zwei Essen mit Getränken also absolut Topp.
    In Klingmühl begannen im Jahr 1983 die Vorbereitungen für die vollständige Abbaggerung des Dorfes durch den Tagebau Klettwitz. 1990, nachdem der überwiegende Teil des Dorfes bereits devastiert war, wurde der Tagebau stillgelegt und die Wiederbesiedelung begann schrittweise. Zu den wenigen erhaltenen Gebäuden gehört auch der Gasthof Griebner (ehemals Thiemig´s Gasthof), den wir besuchten. Den Gasthof gibt es seit 1840.

Statistik
    - 221 km Womo