Satellit
Vis på kort
  • Dag 31

    Umwege Teil 2

    30. april 2023, Montenegro ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute gab es gleich mal Teil 2 zum Thema Umwege. Die Strecke von Kolasin Richtung bosnische Grenze war zunächst schön zu fahren. Etwa 20km vor Niksic lotste mich calimoto auf eine kleine Landstraße, die zu einem etwa 40km entfernten Grenzübergang führen sollte. Die Straße war eigentlich ganz nach meinem Geschmack - sehr kurvig und erstaunlich guter Belag, und ausnahmsweise nicht Berg hoch, Berg runter, sondern durch sehr felsiges Buschland. Kurz nach 12 kam ich dann zu einem kleinen Grenzübergang, Schranke geschlossen, aber ein Grenzpolizist kam auch gleich aus seinem Häuschen. Und er erklärte mir, daß ich hier definitiv nicht über die Grenze dürfe, da der bosnische Grenzposten nicht besetzt sei...
    Und da mich calimoto als Alternative wieder über einen sehr fragwürdigen Feldweg und einen anderen, vermutlich ebenfalls geschlossenen Grenzübergang lotsen wollte, musste ich die ganzen 40km zurück und dann über Niksic zu einem größeren, offenen Grenzübergang.
    Alles in allem ein Umweg von gut 100km gegenüber den ursprünglich geplanten 345km, um dann auch noch etwa eine Stunde auf die Abfertigung zu warten...
    Zeitlich gesehen waren das dann etwa 3 Stunden in denen ich eigentlich u.a. einen Halt in Mostar und vielleicht den einen oder anderen Fotostopp machen wollte...
    Læs mere