• Day 8

8.Tag Zaanse Schans 1

September 23, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz haben wir beim Freiluftmuseum Zaanse Schans gehalten.
    Ungefähr 1.900.000 Besucher besichtigen jährlich dieses Freiluftmuseum, das mit dem Gedanken errichtet wurde, das historische Erbe dieses ältesten Industriegebiets der Niederlande zu zeigen. Viele Häuser des Ortsteils sind bewohnt, so dass nicht nur Touristen auf dem Gelände anzutreffem sind.Zwischen 1961 und 1974 wurden viele alte Gebäude aus der Zaanstreek zur Zaanse Schans transportiert, wieder aufgebaut und in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Die am Ort bestehenden Windmühlen wurden restauriert, weitere aus der Zaanstreek dazugestellt. Es gibt eine unter Denkmalschutz gestellte Farbmühle " De Kat " Die Mühle ist auch heute noch jeden Sommer in Betrieb.

Es gibt viel zu besichtigen , aber viel zu teuer.Parken 15€, Museum 30€ p.P .Das gilt nur für das Museum.Mühlen und Häuser würden noch extra kosten. Wir sind nur spazieren gegangen..War kostenlos 😁