• Vilaller

    9. april, Spania ⋅ ⛅ 14 °C

    Achtung ☝️ Etwas mehr Text

    Also mich hat es nicht so umgehauen..
    Obwohl der Text ja viel verspricht.

    Vilaller im Landkreis Alta Ribagorça ist der erste Ort in Katalonien, der sich dem „Netz der magischen Dörfer Spaniens“ angeschlossen hat. Diese Initiative wird vom "Institut für lokale Entwicklung und Sozialstudien" gefördert und würdigt die Maßnahmen einer Gemeinde in den Bereichen Lebensqualität, Stadtplanung, Kulturerbe, Feste, Traditionen, Gastronomie, lokale Produkte, Landschaft und Natur, die diese Dörfer zu einzigartigen und magischen Orten machen.

    Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten gehören die engen Gassen, die das mittelalterliche, geschlossene Dorf durchziehen, die Stadtmauer aus dem 11. Jahrhundert, der botanische Rundweg Camino del Obago, der an der neoklassizistischen Kirche Sant Climent vorbeiführt, das alte Gefängnis (das als das älteste in Lleida gilt), die Ulme von Trinquet (ein monumentaler, tausend Jahre alter Baum, um den sich die Behörden versammelten, um das Allgemeine Konzil zu feiern) wie auch das Heiligtum der Jungfrau von Riupedrós, die Überreste der Alten Brücke und eine Getreidemühle aus dem 16. Jahrhundert sowie mehrere Kapellen.

    Vilaller kann sich damit rühmen, bereits eine ganze Reihe von Auszeichnungen erhalten zu haben. So wurde der Ort wegen seiner mittelalterlichen geschlossenen Dorfanlage zum Kulturgut von nationalem Interesse erklärt. Seit 2016 gehört er zu den Blühenden Städten oder Villas Floridas; er ist eine Starlight Destination (Area of light quality), eine Acoustic Quality Zone und aufgrund des Fallas-Festes in den Pyrenäen Teil des Immateriellen Erbes der UNESCO.
    Les mer