Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 113

Acatenango & Fuego

28. September 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 14 °C

Feuer, Regen, Schweiss und Schmerz war es, was uns auf dem Weg zum Acatenango erwartete. 🌧️🌋🔥 Wir starteten unseren Aufstieg bei 2200 müM. Während 4h15min kämpften wir uns über Treppen, sandige Wege und Vulkangestein in die Höhe bis zum Camp auf 3600 müM. Eine kurze Pause mit heisser Schokolade später machte ich mich auf den Weg zum Fuego. Mit Kamera im Gepäck rannte ich mit den zwei Guides ca. 1h30min runter und wieder hoch, so nahe wie man an den Fuego ran durfte. Die Aussicht: weg! die Wolken waren in dieser Zeit herangezogen. Nach 30min warten bei Wind 💨 und Regen 🌧️bei ca. 0 Grad kehrten wir um. Auf halbem Weg zurück klarte es wieder auf. Und Noëmi konnte das Feuerspektakel beobachten. Ohne Kamera. 💩

Zurück im Camp ging es auch bald ins Bett. ⛺️Schlafen konnten wir jedoch kaum. Um 2 Uhr morgens versuchten wir unser Glück nochmals mit dem fotografieren. 📷 Wieder zogen Wolken vor und die Sicht auf den Fuego war uns versperrt. 03.45 Uhr wachten dann auch andere auf. Es ging los um den Sonnenaufgang von der Spitze auf 3976müM zu beobachten. Da hat sich das Aufstehen und die 1h30min Aufstieg durch das sandige Gestein definitiv gelohnt. Der Blick, atemberaubend! 🌅Die Kälte kombiniert mit der Höhe, atemraubend!
    Der Weg runter war ein Gemisch aus Skifahren und Wandern. Sehr lustig. ⛷️

Danach gabs Frühstück und wir machten uns auf den Rückweg. 3h später kamen wir unten an. Erledigt, müde, überglücklich. Ein unglaubliches Erlebnis. ✨