• Villandry

    2024年8月16日, フランス ⋅ ☁️ 25 °C

    Ein weiteres Schloss steht auf dem Programm. Etwa 35 min entfernt liegt das Schloss Villandry. Da es wohl eine schöne große Gartenanlage gibt, wollten wir uns das mal von außen ansehen. Das Loire-Tal ist bekannt für seine wahnsinnig vielen Burgen und Schlösser mit beachtlichen Gärten, teilweise nur 2 km voneinander entfernt liegt schon das nächste Schloss. Viele der über 400 Burgen und Schlösser entlang der Loire wurden auf Burgruinen erbaut. Seit dem Jahr 2000 ist das Loire-Tal auch der „Garten Frankreichs“ und ist im UNESCO Weltkulturerbe verzeichnet. Ihren Ursprung haben viele der heutigen Schlossanlagen im hundertjährigen Krieg im 14. Jahrhundert.

    In Villandry angekommen waren wir erst etwas überrascht, dass wir nur für die Besichtigung der Gartenanlage 27 € zahlen mussten. Aber von außen sah man nicht einmal das Schloss 😅.
    Von innen sah die Sache dann schon anders aus - es gibt hier nicht nur einen Garten sondern insgesamt 6 Gärten die alle ein besonderes Thema haben und sich über 7 Hektar erstrecken. Wir kamen zuerst am Schloss vorbei zum Nutzgarten, der bereits im 16. Jh. im ganzen Königreich bekannt war. Einige Jahrhunderte später erhielt er seinen Glanz zurück und wurde im Stil der Renaissance angelegt. In den 9 identisch großen Quadraten werden in zwei Pflanzungen pro Jahr (Frühling und Sommer) verschiedene Gemüse und Blumen kombiniert. Insgesamt sind es ganze 40 Gemüsesorten, die hier gehegt und gepflegt werden! Dann gibt es auch noch die Ziergärten, den Wassergarten, Sonnengarten und das Labyrinth. Zwischendrin Baumalleen und Liegestühle zum Verweilen😎. Einen Spielplatz gab es auch, allerdings musste Mats zu dem Zeitpunkt auf Toilette (die sich ganz am Anfang befand). Kaum war ich mit ihm und Mia unterwegs, bekam Paul Durchfall und Torsten war mit Finn beschäftigt den kleinen Kerl irgendwie aus dem Schlamassel zu befreien - gut, dass wir eine separate Buggyauflage haben und genügend Wechselklamotten 🫢… . Ich kam rechtzeitig zum Ende der Aktion wieder zurück - Glück gehabt 😜. So ganz scheint der Magen-Darm-Virus noch kein Ende zu haben, immerhin isst er wieder ein wenig Milch- und Getreidebrei.
    Gute 3 Stunden konnte man in den Gärten umhergehen und verweilen und auch die Besucher haben sich durch die Größe gut verteilt. Danach ging’s noch zum Einkaufen und wieder zurück zur Unterkunft.
    もっと詳しく