Das war ne harte Überfahrt ….

April 1 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Jetzt habe ich wieder Verbindung zur bunten Internetwelt, ohne dass ich sie in den letzten Tagen vermisst hätte. Die Überfahrt war doch in einigen Teilen eine Herausforderung. Wind, Seegang und Termindruck haben es nur begrenzt zugelassen, wirklich zu segeln.
    Winböen bis 10 Bft und Wellen bis 8m haben das Schiff ordentlich in Bewegung gesetzt.
    Aber auch so Sturmtief zieht vorbei. Azorenhoch war leider aus.
    Je näher wir der Biskaya kommen, umso mehr schläft der Wind ein. Was bleibt, ist die Dünung, die für starke Rollbewegungen sorgt und in der Kombüse regelmäßig Verwüstungen anrichtet. Das merkt man auch beim Essen.
    Ein Schiff mit soviel Besatzung und wenig Platz braucht Regeln und Ordnung, was den jungen Menschen hier an Bord deutlich gemacht werden musste.
    Wie aber jeder Sturm legt sich auch die Aufregung.
    Die letzten beiden Nächte bei sternenklarem Himmel waren schon fast kitschig schön. Das Schiff wiegt sich ruhig unterm Sternenhimmel. Es ist Zeit mit den vielen jungen Leuten zu reden, woher mann kommt und was man so macht.
    Es sind nicht nur Schüler aus Kanada an Bord sondern auch aus den USA, Norwegen und Leipzsch! Luna freut sich, wenn sie sächsisch hört.
    Ostersonntag gibt es Schokoladenhasen, die ich noch in Ponta Delgada eingekauft habe. Das sorgt für Freude und jeder auf meiner Wache holt sich einen ab. Am Ruder wird gesungen und alle freuen sich auf das Ende des Seetörns.