• Porto Tag 1

    14 Oktober 2024, Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

    Porto. Ziel meiner Marathon-Pilger-Wanderschaft, die ich heute um 13:45 Uhr mit dem Schreiben eines letzten Eintrages in das Reisetagebuch „Auf dem Weg“ endgültig abgeschlossen habe. Jetzt beginnt für mich hier eine neue Geschichte auf die ich mich auch schon richtig freue. Meine Gedanken kreisen um Christa und Lukas, die quer durch Europa mit frischer Kleidung auf dem Weg zu mir sind. Um meine Freunde, die auch wegen mir in diesen Tagen Reisestrapazen nicht scheuen an den Westrand Europas zu kommen. Vorfreude. Dankbarkeit. Schöne Gefühle.

    Den Tag nutze ich bei schönem Wetter mit der mir eigenen planlosen Stadterkundungsintuition zu einem Überblick verschaffenden Schlendergang durch die für mich unbekannte Stadt. Porto ist morbid alt und total lebhaft, ein Ort abzutauchen. Ein anderer Grund hier zu sein.

    Mittlerweile ist Kumpel Chris in der Stadt, mit dem ich mich digital kurzschliesse und in einer Altstadtkneipe verabrede. Den Nachmittag verbringen wir beide dort mit zunehmender Entspannung bei einigen Cervezas und Planungen für den Abend, an dem Deutschland gegen Holland in der Nationsleague antritt. Dann werden auch Christa und Lukas mit dabei sein, die heute, nach meinem dringenden Rat, erst noch einen Abstecher zur Kathedrale nach Burgos machen. Sie kommen gegen 18:30 Uhr an unserem Appartement an.

    Kurzes Frischmachen und direkt los in eine Sportsbar in die Altstadt, Anpfiff um 19:45 Uhr Lokalzeit (Zeitverschiebung!). Den Abend verbringen wir pitchergesellig im Beisein erstaunlich vieler Holländer mit einem ersten gemeinsamen Höhepunkt in der 2. Spielminute des Länderspiels , in dem Leweling einnetzt, was aber 4 Minuten später dank der segensreichen Einrichtung des Video-Cecks annulliert wird. Na ja, am Ende waren die Dutchmen ruhig. 👍😊 In jeder Hinsicht 🔝-Start.
    Baca selengkapnya