• Day 158

    Akureyri, die „Großstadt“ mit Herz

    July 22, 2024 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

    Akureyri, die Großstadt des Nordens mit knapp 20.000 Einwohnern - einfach entzückend. Das charmante Städtchen hat viele Besonderheiten zu bieten, wie die roten Herzen ♥️ an den Ampeln, die zum Anhalten und Innehalten einladen. In Akureyri wird selbst ein gewöhnlicher Mülleimer zu einem kleinen Kunstwerk, was den ästhetischen Anspruch und die Kreativität, die in der Stadt liegt, deutlich macht.

    Der Campingplatz Hamrar wurde nach den wsserreichen Zeiten für ein paar Tage unser Zuhause. Wir nutzten die Zeit, um Pause zu machen, durchzuatmen, Kuchen zu backen und ein Stück Zuhause-Gefühl zu tanken. Für Greta bot der Platz zahlreiche Spielmöglichkeiten und sie wagte sich, wie die isländischen Kinder, mutig auf und in das Wasser. Mit den Fahrrädern fuhren wir in die Stadt, um ins Schwimmbad zu gehen, oder schlenderten einfach durch die Straßen. Im gemütlichen Kaffi Ilmur verbrachten wir einen Nachmittag mit Mandala-Malen und leckerem Kuchen.
    Direkt vom Campingplatz aus startete ich eine kleine Wanderung, um dort eines der aussichtsreichsten Klo-Häuschen zu sehen 😉.

    Für ihre Größe hat die Stadt eine Menge zu bieten: wunderschön restaurierte Häuser, den wohl imposantesten Dönerstand, ein Kunstmuseum und eine beeindruckende Betonkirche. Einzig die Menschenmengen, die von den Kreuzfahrtschiffen ausgespuckt wurden, mussten wir hin und wieder meiden.
    Read more