Satelita
  • Dzień 6

Im Longhouse bei den Ibans

27 września 2023, Malezja ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Ziel erreichten wir mittels 45-minütiger Bootsfahrt. Wir traffen im Longhous ein, hier wohnen 18 Familien seit 20 Jahren. Das Haus steht auf Holzsäulen und ist ca. in 3 Metern Höhe. Der Boden bestand aus Holzlatten die wirkten, als würden sie gleich brechen, wenn man darüberläuft. Der grosse Gang (2. Foto) dient als Gemeinschaftsraum, hier schliefen wir auf Matrazen auf dem Boden unter Moskitonetzen. Die Ibans kochten für uns ein leckeres Abendessen, welches wie zusammen mit der Gastfamilie in ihrer Küche. Auch wurde gleich der Reis-Whisky, den sie selber brauen, herumgereicht und fleissig getrunken.
    Nach dem Essen durften wir eine Aufführung miterleben. Sie führten uns einen Willkommenstanz vor mit traditionellen Kleidern. Auch hier wurde der lokale Reiswein verteilt und danach tranken wir den ganzen Abend lang mit den Ibans zusammen und spielten mit den Kindern. Die meisten Ibans konnten kein Englisch, deshalb kommunizierten wir via Guide oder mit Gestikulationen. Die Ibans waren aber sehr offen und lachten immer.
    Czytaj więcej