• Petersdomkuppel vom Museum ausVatikan MuseenStanza della SegnaturaXXL GelatoPetersplatzHochaltar im PetersdomEs ist nicht alles Gold was glänztHl. PetrusGardebekleidungGarde-KapelleAuch bei Nacht ist der Petersplatz imposant

    Mamma mia, was für ein Tag

    March 18 in Vatican City ⋅ ☀️ 10 °C

    Mit dem ÖV in Rom von A nach B u kommen, ist ein besonderes Abenteuer!
    Um 8.30h kommen wir mit einiger Verspätung in den Vatikanmuseen an, und wir sind nicht die Einzigen!! Unsere Guide Manuela schafft es, uns über alle Klippen der Bürokratie hinweg auf den Rundgang zu bringen. Was sie uns an Wissenswertem vermittelt lässt uns staunen.
    Vor der Führung im Petersdom genießen wir eine wunderbare xxl-Gelato😋
    Nach dem Besuch der sixtinischen Kapelle schreibe ich noch eine Karte für Oma Liesel. Die Vatikan Post wird sie hoffentlich bald absenden.😉
    Nach 12km zu Fuss, inkl. Petersom-Führung und die Santa Porta sind wir recht erledigt. Aber wir sind dank Ablass etwas leichter geworden 😆
    Bald wartet der nächste Tagespunkt: Besuch der Schweizergarde. Zuerst erklärt uns der Gardist-Leutnant Sebastian den Alltag der Gardisten. Dann dürfen wir die Waffenkammer besichtigen.
    Die anschl. von Beat, Markus und mit dem Gardeprister Columban gestaltete Messe erleben wir als sehr eindrückliche Feier.
    Die späte Rückkehr mit dem Bus hat uns dann aber noch etliche Nerven gekostet.
    Unsere beiden Priester sind def. keine Reiseleiter 🫣🤨
    Mal schauen, was uns morgen erwartet?
    Read more