Unsere erste Kaffeefahrt: Guatapé

September 4, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

"Wenn ihr in Medellín seid, dann müsst ihr unbedingt auch nach Guatapé fahren!" Das haben wir in den letzten Wochen immer wieder gehört. Gesagt, getan also. Diesmal nicht auf eigene Faust, sondern wir haben uns eine Ein-Tages-Tour dahin gebucht, Montagmorgen in den Bus gesetzt und den ganzen Tag über durch die Gegend fahren lassen. Und das war ein richtig schöner Ausflug :)

Guatapé ist eine Art Naherholungsgebiet mit riesiger Seenlandschaft und einem 200m hohen Felsen, auf den mensch hinaufsteigen kann. Die Gegend ist sowas wie der Starnberger See Kolumbiens, die Reichen und Schönen haben dort dicke Villen und alle anderen kommen zum Besichtigen hin.

Dabei ist die Geschichte dahinter gar nicht so schön und auch das wurde auf der Tour thematisiert: Wo heute der See ist, gab es bis in die 70er Jahre hinein ein Städtchen, El Peñol. Dann beschloss eines der großen Energieunternehmen Kolumbiens, ein Wasserkraftwerk zu bauen inkl. Staudamm und großem Wasserreservoir. Dieses war für das Tal von El Peñol vorgesehen. Bisschen Kohle an die Einwohner*innen gegeben und das Problem schien gelöst.
    Dann aber wehrten sich die Einwohner*innen. Die kolumbianische Landbevölkerung leidet seit Jahrzehnten unter Vertreibung durch Guerillas und Paramilitärs, nun also noch durch den Staat und seine Companies? Die Bevölkerung hat gekämpft und sich erstritten, dass ihr Städtchen neu aufgebaut wird, sodass sie weiterhin einen Ort zum Leben haben. Auch gibt es einen Erinnerungsort für das versunkene Städtchen. Und die Gegend selbst hat enorm vom Tourismus profitiert.