Huế - ein Ruhepol im wuseligen Vietnam

March 6 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

22 Stunden Zugfahrt haben uns zuletzt nach Zentralvietnam gebracht. Das war gar nicht so anstrengend, wie es klingt, und sogar ziemlich lustig: wir haben nette Abteilnachbar*innen gehabt, das Zugpersonal hat sich über vietnamesisch sprechende Tâys gefreut und die Landschaft, durch die wir gefahren sind, bestand zum Großteil aus satt-grünen Reisfeldern und dichten Wäldern. Und ein Zug, in dem im Zwischenabteil noch geraucht werden darf und die Abendbeschäftigung darin besteht, auf kleinen roten Hockern im Gang zu sitzen und Leute zu beobachten, war auch irgendwie eine Besonderheit dieser Reise. Bergauf musste dann die Klimaanlage ausgeschaltet werden, um alle Energie ins Vorwärts-kommen zu investieren, aber das bot auch einen passenden Vorgeschmack auf die schwüle Hitze, die uns in Huế selbst erwartete.

Huế ist die frühere Hauptstadt Vietnams und vor allem für den Parfümfluss und den alten Kaiserpalast bekannt. Zunächst sind wir viel am Fluss und im Kneipenviertel der Stadt unterwegs gewesen, die beide sehr unterschiedlich, aber auf ihre Weise sehr schön und besonders sind. Am Fluss wurden in den letzten Jahren Parks und viele Wege angelegt und tatsächlich führen diese Anlagen dazu, dass mensch sich mitten im Stadtzentrum auf einmal in völliger Ruhe wiederfindet. Über das Wasser schippern die Boote und das Rauschen der tausenden Motorräder ist nur in der Ferne zu hören. Was für eine Wohltat 😄