Camino del Norte

• 566kilometers

Tag 10: Santander links liegen lassen

April 18, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Strecke: 31 km; HM: 500 m; von Güemes über Santander nach Boo de Pielagos

Am heutigen Tage sind wir erstmal eine Stunde kontinuierlich leicht bergab bis zur Steilküste gelaufen. Bis zum Wassertaxi Richtung Santander mussten wir gut 6 Kilometer direkt an der Steilküste entlang und ein paar Kilometer direkt über den Strand laufen bis wir dann in die nächste Großstadt übersetzten. Die Strecke war ein bisschen länger als andere Alternativen doch diese wenigen Mehrkilometer haben sich sehr gelohnt. Viele sagten dieser Abschnitt ist der schönste vom ganzen Camino und bis jetzt muss ich da auch Recht geben. Der Weg führte keinen Meter neben der Klippe entlang und der Ausblick auf das Meer und das Rauschen der Wellen am Morgen war unglaublich schön. Das Gegenteil hat man dann in spanischen Großstädten. Genauso wie Bilbao ist es eher so... hm naja ist halt ne Stadt. Nichts besonderes und alles ein bisschen heruntergekommen. Da sind die kleineren Orte und Städte viel moderner und attraktiver in meinen Augen. Auch wenn uns der Reiseführer nach knapp 15 Kilometer in Santander erholen lassen wollte, sind wir direkt nochmal 16 Kilometer weiter um schon Mal einen Puffer für die nächsten Tage herauszuarbeiten. Denn nach Etappenplan, den wir aber nicht strikt einhalten werden, sind bis Gijon nur noch Strecken ab 35 Kilometer bis 42 Kilometer angedacht. Schauen wir Mal wie weit die Füße uns tragen. Durch Santander hindurch sind wir wieder ins spanische Festland gelaufen und fast Kerzengerade entlang der Bahnschienen bis nach Boo gelaufen. Hier haben wir wieder eine echt nette Herberge erwischt in einem kleinem Ort.Read more

Tag 11: Ab gehts wieder zur Küste

April 19, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Strecke: 30 km; HM: 650m; von Mogro nach Cobreces

Heute früh ging es erstmal eine Station von Boo nach Mogro mit dem Zug. Denn die einzige Alternative war es über die Zugbrücke entlang der Gleise zu gehen, was definitiv schon hart grenzwärtig gewesen wäre. Oder eben diese 1,7 Kilometer mit dem Zug zu fahren. In der früh am Bahnhof stoß noch jemand aus dem Raum Freiburg zu uns, die, wie sich dann heraus stellte, sich bei uns anschloss. Ein ganz nettes Mädchen und genauso flott unterwegs wie wir. Mal schauen wie lange wir noch zusammen laufen. In der Regel bleibt man nicht viele Etappen beieinander. Die Etappe war deswegen auch sehr kurzweilig und die zuerst nicht ganz so schönen 20 Kilometer wurden mit viel Reden verbracht, was natürlich seit 10 Tagen die gewohnte Stille beim Laufen unterbrach. Ab Santillana de Mar erreichten wir dann den ersten richtig schönen Ort und von da an war die Natur wieder wunderschön. Die heutige Herberge hat eine Terrasse mit Meerblick und ist wieder vom feinsten. Man muss schon sagen. Gekümmert wird sich hier um die Pilger sehr gut. Hygiene macht einen hier kaum Probleme.Read more

Tag 12: Zu schnell tut manchmal weh

April 20, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Strecke: 24 km; HM: 450m; von Cobreces nach San Vicente de la Barquera

Nachdem wir gestern den absoluten Geschwindigkeitsrekord aufgestellt haben sind wir heute nach einem guten Frühstück in der Herberge mit Meerblickterrasse Richtung San Vicente aufgebrochen. Unsere Herbergeleiterin hat uns noch auf dem Weg gegeben, das hier im Ort die Herberge geschlossen sein soll. Das blöde ist nur dass wir wenn dann nach 10 KM oder nach 33 KM hätten pausieren müssen. So entschlossen wir uns entweder knallhart durchzuziehen oder uns ein entspanntes Hotel im touristischen Ort San Vicente zu gönnen. Unsere Begleitung hatte gestern schon gesagt sie geht nur die ersten 10 KM bis Comillas mit, da Sie eh schon weiter ist wie gewollt. So starteten wir zusammen auf unseren ersten 10 Kilometern und tranken noch einen Kaffee, bevor wir uns verabschiedeten und wieder alleine losstapften. Es waren lustige 1,5 Tage aber das alleine laufen tut auch sehr gut. In Comillas haben wir schnell entschieden nur bis San Vicente zu laufen und haben uns ein, wie sich herausstellte, super geiles Hotelzimmer direkt am Meer reserviert, was auch noch sehr günstig war. Der Grund ist ganz einfach der erste richtige Leistungsdurchhänger. Füße taten richtig weh. Meine rechte Wade verhärtet und Biancas kleiner Zeh war mittlerweile eine einzige Blase, um die man sich ein bisschen fürsorglicher kümmern sollte. Das wurde getan und wir genießen das sehr große Bett in vollen Zügen. In der Hoffnung der Zeh pocht morgen nicht allzu sehr und die Füße erholen sich noch gut von den letzten beiden Tagen, gibt es eigentlich nur noch zu sagen das der Weg wieder super schön an der Küste entlang führte und es ein Genuss war Mal wieder ein, zwei Kilometer trotz schmerzenden Beinen am Strand entlang zu laufen. Die durchquerten Orte waren sehr abwechslungsreich von mittelalterlicher Innenstadt bis wunderschöne Kirchen und Orte direkt am Strand mit ihren tollen Buchten.Read more

Tag 13: Kantabrien Adios, Asturien Hola

April 21, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Strecke: 28km; HM: 750m; von San Vicente de la Barquera nach Pendueles

AUGEN ZU UND DURCH!!!

Heute haben wir uns vor allem auf unseren Körper konzentrieren müssen, deswegen gibt's heute nicht allzu viel zu lesen und Fotos habe ich auch nicht so viele gemacht. Wir beide haben uns schon ganz schön durchbeißen müssen, das wir auch ankommen. Komischerweise sind die Schmerzen auf den letzten 5-6 Kilometer am geringsten gewesen und da lief es dann auch sehr locker. Wir sind heute mit einem sehr gemächlichen Tempo gestartet und haben in zwei Restaurants Pause gemacht. Einmal zum Frühstücken und einmal zum frühen Nachmittag, um aus der fast 25 Grad heißen Sonne Mal rauszukommen und ne Fanta zu trinken. Übrigens für das Frühstück in Bars/Restaurants zahlst du eigentlich gar nichts. Für 2 große Caffee con Leche, ist nichts anderes als ein Cappuccino, und 2 Tortillas (typisches Frühstücksgericht. Ein Omelette aus Eier und Kartoffeln mit ganzer Semmel) für 6 Euro😂
    Landschaftlich war es heute sehr hügelig und viele Kuhweiden. Es springen jede Menge junge Kälber mit rum. Die Zeit passt ja auch momentan. Zum Abschluss sei noch gesagt wir sind schon wieder ein Bundesland weiter. Hier werden wir aber die nächsten knapp 300 Kilometer bleiben bevor wir auf die Zielgerade einbiegen. Morgen steht nur ein ca 20 Kilometer Tag an. Also keine Sorge. Übernehmen tun wir uns nicht. Leiden jedoch schon 😅

Tag 14: Kurz aber schön

April 22, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Strecke: 21,5; HM: 750m; von Pendueles nach Celorio

Mir ging es heute schon besser. Bianca hat heute vorallem bei den Auf/Abstiegen noch ganz schön kämpfen müssen. Generell war es heute aber ein wunderschöner Weg auf sehr angenehm zu belaufenden Kieswegen und der einzige Ort den wir durchquert haben war Llanes. Dieser war auch sehr schön und es war auch sehr viel los, denn es ist ja heute auch Sonntag. Zudem war in dem Ort heute auch eine Autorallye. Asturien wird nicht umsonst als Land der Kühe bezeichnet. Hinter jeder Ecke fande
    n sich die Tiere und liefen uns auch das ein oder andere Mal direkt auf unserem Weg entgegen. Viele Pferde waren ebenso freilaufend auf den Weiden zu finden. Die Wege durch den Wald wie auch an der Küste waren sehr ansprechend. Von der Route her müssten wir morgen eine ähnliche Landschaft haben. Wir lassen uns überraschen.

Tag 15: Endlich mal wieder regen

April 23, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Strecke: 31,5 km; HM: 750m; von Celorio nach San Esteban de Leces

Heute hatte der Wettergott nicht die beste Stimmung gehabt. Die ersten knapp 4 Stunden des heutigen Tages hat es geregnet, sodass wir leicht angefeuchtet unseren ersten Kaffee bestellt haben in einem schönen Kaffee und ein kleines Hähnchenbaguette gab's auch dazu. Der Weg an sich war super schön und viel durch Wald und Wiesen auf gut begehbaren Wegen trotz des Regens. Nach gut 27 km sind wir dann schon wieder komplett getrocknet im größeren Küstenort Ribadesella eingekehrt. Hier haben wir uns in einer in Asturien typischen Sidreria (Apfelwein Restaurant) niedergelassen. Haben uns für dieses Restaurant entschieden, da die ganzen Einheimischen mit drin saßen. Zuerst wollten wir nur einen Kaffee, aber nachdem wir das servierte Essen sahen, konnten wir nicht widerstehen doch was zu bestellen und so wurde aus einem Kaffee ein sehr schönes leckeres Essen mit Wein und Bier auf Tapas Basis. Eine Auswahl aus geräuchertem Fisch und Salat. Dann sind wir noch die letzten paar Kilometer gelaufen und sind nun relativ alleine in einer Herberge angekommen.Read more

Tag 16: Bisherige Königsetappe

April 24, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Strecke: 33,5 km; HM: 1050 m; von San Esteban de Leces bis Villaviciosa

Vormittags hat uns der Regen hin und wieder Mal überrascht und auch die Wege waren Recht schlammig. Aber alles nicht so schlimm, dass es einen aufgehalten hat. Die Landschaft war den ganzen Tag in einen leichten Nebel gesetzt, sodass es mit Bildern auch nicht wirklich funktionieren wollte. Landschaftlich gesehen war heute wieder alles dabei. Von völlig allein gelassenen Strandbuchten, die nur über einen kleinen Waldweg zugänglich waren über den Geruch nach Eukalyptusbäumen bis schöne Landschaften und kleine Dörfer. Nachdem wir nach Plan nach 28 km eigentlich angekommen sind, haben wir uns trotzdem noch für einen weiteren Weg nach Villaviciosa entschieden, da eine Waschmaschine mal bitter notwendig wurde. Laut Reiseführer wären es auch die letzten 6,5 km im flachen gewesen an einem Fluss entlang. Nur war dieser Weg nicht mehr der aktuellste. Es ging schön hoch und runter nicht am Flußbett entlang, sondern an den angrenzenden Bergen. Wir sind nun richtig platt und von der Ermüdung her auch aufgrund der vielen Höhenmeter fühlen wir uns heute echt bisher am Schlimmsten. Das wird aber bis morgen vielleicht schon weg sein. Mal sehenRead more

Tag 17: Einfach mal chillen

April 25, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir nun ohne Pausentag durchgelaufen sind, haben wir uns heute für einen Chilltag entschieden. Den Beinen ging es zwar gut heute früh, aber zumindest sich einmal eine Großstadt ein bisschen entspannter anzuschauen sollte schon drin sein. Und Gijon ist auch die letzte Großstadt auf unserem Weg. Deswegen sind wir die wenigen Kilometer in die Stadt per Bus gefahren, nachdem wir in Villaviciosa ein super Frühstück zu uns nahmen und sind heute nur um die 10 Kilometer durch die Stadt gestapft. Gijon ist schöner als die anderen Großstädte. Aber halt auch wieder mit zwei Seiten. Zentrum Hui der Rest eher Pfui. Dafür haben wir für gerade ein mal 36,80 ein DZ direkt im Zentrum in einem 3 Sterne Hotel bekommen. Da haben wir schon für Herbergen mit Mehrbettzimmern genauso viel gezahlt. Zimmer ist gut. Bad richtig groß genauso wie das Zimmer. Die Nacht wird denke ich super ruhig.Read more

Tag 18: Stahl und Wiese

April 26, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Strecke: 26 km; HM: 300m; von Gijon nach Aviles

Die Uhr hat sich am Schluss bisschen vermessen, deswegen unterscheiden sich meine Angaben mit der von der Uhr. Heute gibt es zudem kaum Fotos, weil ich einfach keine Lust hatte welche zu machen. Das Wetter hat gepasst und abgesehen von 2 rießig großen Stahlwerken, die auf einer Weglänge von über 10 Kilometern zwei gute dreckige Begleiter waren, war der restliche Wege wunderschön und landschaftlich fast ausschließlich flach. Viele Wiesen wenig Dörfer und viel Ruhe. Begonnen hat der Tag nach 4 Kilometer übrigens mit einem entspannten Frühstück in einer der zahlreichen durchwegs guten Cafe😅Read more